Bernd Röder, langjähriger Bundestrainer und Delegationsleiter des Deutschen Basketball Bundes, feiert heute seinen 80. Geburtstag. Der DBB sagt: Herzlichen Glückwunsch!

„Ich gratuliere Bernd Röder ganz, ganz herzlich zu seinem 80. Geburtstag. Bernd hat in verschiedensten Funktionen – vom Nachwuchs bis zur deutschen Herren-Nationalmannschaft – unglaublich viel für den Basketball in Deutschland getan und tut das auch heute noch. Er wird national und international sehr geschätzt und ist darüber hinaus noch ein toller Kerl und eine sehr liebenswerte Person“, so DBB-Präsident Ingo Weiss.

Über Bernd Röder
Röder  kam 1958 erstmals mit dem Basketball in Kontakt. Der Leichtathlet machte schnell Karriere und war bereits mit 20 Jahren Nationalspieler. 1965 wurde er als Spieler mit dem MTV Gießen und zehn Jahre später als Trainer im Alter von 30 Jahren mit Bayer Leverkusen Deutscher Meister. Es folgten weitere Meistertitel und insgesamt 49 Länderspiele für Deutschland.

Der Wahl-Gießener betreute unzählige Jugend-Auswahlmannschaften des DBB und trainierte alle bekannten deutschen Basketballgrößen der vergangenen Jahrzehnte wie Detlef Schrempf, Christian Welp, Henning Harnisch, Michael Koch, Henrik Rödl, Patrick Femerling und Dirk Nowitzki.

Röder gewann unter anderem fünf deutsche Junioren-Meisterschaften als Trainer. Zu den Highlights seiner Karriere zählen sicherlich die Teilnahme an den Olympischen Spiele 1992 und der legendäre Gewinn der Europameisterschaft 1993 in Deutschland, die Bernd Röder als Co-Trainer erlebte.

Bernd Röder widmete sich immer mit großer Freude und viel Herzblut dem Nachwuchs. Als Delegationsleiter betreute er jahrzehntelang die Jugend-Nationalmannschaften des DBB. Außerdem war Röder u.a. als Sichter des Projekts Talente mit Perspektive eingebunden, wo er neben der Spielersichtung mit Anekdoten aus seiner langjährigen Karriere zu begeistern wusste.

Foto oben: Verabschiedung nach 33 Dienstjahren für den DBB.

Bernd Röder