Die Grundschule am Diebsturm in Grünberg darf sich seit 2014 offizieller Grundschul- Weltmeister nennen. Eine engagierte und geschlossene Teamleistung führte die Schulkinder nicht unverdient zum Sieg im Finale gegen die Schulmannschaft der Adolf-Reichwein-Schule aus Friedberg. Neben schönen Erfahrungen, einer Auszeichnung und der Gewissheit, an einem einmaligen Event mitgewirkt zu haben, gab es obendrauf vom Deutschen Basketball Bund als Geschenk einen Aktionstag.

Besagter Aktionstag fand für die SchülerInnen der Grundschule in der vergangenen Woche zum ersten Mal überhaupt statt. Den Tag nahm der Deutsche Basketball Bund (DBB) zum Anlass, neben dem aktuellen U16-Jungen-Bundestrainer Harald Stein auch die Nationalspielerin Finja Schaake und Profispieler Benni Lischka von den Gießen 46ers für das Event zu mobilisieren.

Neben einer einheizenden Basketballshow unter Moderation von Harald Stein gab es im Anschluss für die Kinder die Möglichkeit, sich auf dem großen Schulgelände unter Anleitung mehrerer Helfer sowie des Bundesfreiwilligendienstleistenden Yannick Mourid, der den Aktionstag im Zuge seines Bildungsprojektes mitgestaltet hat, an mehreren Basketballstationen zu erfreuen.

Wenn die Kinder nicht gerade damit beschäftigt waren, die Stationen zu durchlaufen, hatten sie die Chance signierte Autogrammkarten von Finja Schaake zu bekommen.