WNBL2017BG74SchlueterPia-300Die Veilchen Girls haben sich eine gute Ausgangsposition im Kampf um den Klassenerhalt verschafft. Gegen den TSV Hagen 1860 siegte das Team von Headcoach Giannis Koukos mit 67:46 (33:26). Herausragend war die starke Teamleistung.

Am vergangenen Sonntag sicherte sich das weibliche Nachwuchsteam der BG Göttingen vor heimischem Publikum den ersten Sieg im Kampf gegen den Abstieg. Das Team startete von Anfang an mit Vorfreude und Siegeswillen in die Partie und machte mit einem 10:0-Run in den ersten Minuten klar, dass sie ihre Heimhalle verteidigen wollten. So endete das erste Viertel mit einem kleinen Vorsprung von 16:10 für die Mädchen in lila. Auch im zweiten Viertel konnten die Göttingerinnen durch schnelle Spielzüge den Vorsprung beibehalten und es ging mit einem soliden Ergebnis von 33:26 in die Halbzeitpause.

Das dritte Viertel war in vorherigen Spielen oft die Schwachstelle der Veilchen Girls gewesen, doch dies wollten Melanie Crowder und Kapitänin Lea Nguyen diesmal nicht so belassen. Nachdem sie das Spiel eingehend vom Spielfeld aus analysiert hatten, entschieden sie sich dafür die Verteidigung des Teams auf eine Zonenverteidigung umzuschwenken. Kaum leistete das Team Folge, lief es noch besser als zuvor. Durch die neue Verteidigung leistete Hagen sich viele Fehler und kam immer weniger zum Abschluss, was die Leinestädterinnen ausnutzen und den Vorsprung bis zum Ende des dritten Viertels auf 17 Punkte erhöhten (47:30).

Das vierte und letzte Viertel lief von den Punkten her zwar ausgeglichener, doch durch den bereits entstandenen Vorsprung, hatte Hagen keine Chance mehr die Veilchen Girls einzuholen. So endete das Spiel mit einem erfreulichen Ergebnis von 64:47. „Besonders stolz sind wir heute auf unsere zwei jüngsten Spielerinnen, Maike und Lina. Sie haben heute super gespielt und ihr Können und Potenzial wieder einmal bewiesen. Aber generell war das Spiel heute eine tolle Teamleistung.“ so Centerin Jill Brand nach dem Spiel. In zwei Wochen geht es für die Mädchen zum direkten Konkurrenten nach Herne.

Punkte Veilchen Girls: Nguyen(22), Vogt(7), Schlüter P.(6), Plaisir (6), Altmann(6), Brand(5), Crowder (5), Frost (4), Oevermann M.(3).

(Bericht BG74 Veilchen Girls, Lea Nguyen, Foto von Pia Schlüter: Andreas Ahrens)