Aktuell kämpft DBB-Nationalspieler Tibor Pleiß in der spanischen Liga ACB um die Meisterschaft. Gegen den Erzrivalen aus Madrid hat sein Team, der FC Barcelona zwei Niederlagen einstecken müssen und steht somit mit dem Rücken zur Wand. Do or Die, wie es so schön heißt. Die Finalserie spiegelt bisher gut den Saisonverlauf der Katalanen wieder. Immer oben mitgespielt, doch meist reichte es nicht für den letzten Schritt. Auch für Tibor Pleiß selbst war es bislang keine einfache Saison. Gute Spiele wechselten sich mit weniger guten ab. „Der Konkurrenzkampf ist groß in Barcelona. Hier spielen einige der besten Spieler Europas, da muss man sich erst einfinden. Aber es stimmt, ich bin nicht ganz zufrieden, wie die Saison bisher verlaufen ist“, erzählt uns Tibor bei unserem Besuch. Doch die Stimmung könnte sich schnell ändern – denn noch ist die Meisterschaft nicht verloren. Wer weiß, vielleicht kommt Pleiß als spanischer Meister im Juli zur Nationalmannschaft.

Bundestrainer Chris Feming würde es freuen. Doch auch so hält er große Stücke auf den 25-Jährigen. Mit ihm ist er drei Jahre lang in Bamberg von Erfolg zu Erfolg geeilt. Drei Meisterschaften und drei Pokalsiege feierten die beiden zusammen. „Unser Kontakt ist immer noch sehr gut. Wenn ich in den letzten Jahren in Deutschland war, habe ich in besucht. Der Kontakt ist nie abgerissen. Dementsprechend freue ich mich, dass er jetzt mein Coach in der Nationalmannschaft ist“, sagt Pleiß im Interview. Die Nationalmannschaft spielt für den 2.18 Meter großen Center eine wichtige Rolle. Er freut sich auf die Mitspieler und die EuroBasket in Berlin.

Mit ihm erhält das DBB-Team nicht nur auf dem Platz Verstärkung; Pleiß zählt längst zur Center-Elite in Europa. Auch abseits des Feldes dürfte der Team-Player eine wichtige Rolle einnehmen. Seine rheinischen Wurzeln kann er nicht verstecken, der gebürtige Kölner ist eine Frohnatur. Immer für einen Spaß zu haben, offen und freundlich. Und er geht mit offenen Augen durchs Leben. Sein neues Hobby: Die Fotografie. Während unseres Besuchs in Barcelona zeigte er uns die schönsten Ecken seiner neuen Heimatstadt, den Finger immer am Auslöser seiner Kamera. Ein paar seiner Bilder finden Sie auch in unserem Porträt – einem Porträt über einen harten Kämpfer auf- und einen tiefgründigen Charakter abseits des Platzes:

In der letzten Folge unserer Reihe stellen wir Ihnen Bundestrainer Chris Fleming in einem ausführlichen Interview genauer vor.

Die letzten vier Porträts von Niels Giffey, Dennis Schröder, Maodo Lo und Maximilian Kleber finden Sie auf dem DBB-TV YouTube-Kanal oder hier: