Intensität steigert sich von Tag zu Tag
- Lorem ipsum
- Dolor sit
- Amet Valputo
Intensität steigert sich von Tag zu Tag
Das Trainingslager der deutschen Herren-Nationalmannschaft im spanischen Malaga läuft auf Hochtouren. Von Tag zu Tag wird die Intensität gesteigert, heute wurde erstmals 5-5 über das ganze Feld mit vollem Kontakt geprobt.
Bundestrainer Alex Mumbrú fordert immer vollen Einsatz, volles Tempo, volle Intensität, egal, wie „unbedeutend“ die Übung auch erscheinen mag. Nur mit hundert Prozent werde es funktionieren. Dies unterstrich der Head Coach heute auch mit einer Videosession zum Start des Trainings, in der den Spielern klar vor Augen geführt wurde, wo er noch mehr erwartet bzw. wo noch Änderungen nötig sind. Die Spieler ziehen voll mit. Viele sind schon viel früher als zum eigentlichen Trainingsbeginn in der Halle und beschäftigen sich individuell mit Wurf, Ballhandling, Kraft- oder Dehnübungen, allen voran Kapitän Dennis Schröder.
Ein wesentlicher Part des Trainings ist die Schulung der Systeme. Diese geschieht zunächst im 5-0 mit vielen Erklärungen und Nachfragen, alle 16 Spieler sind dabei im Einsatz. Es geht um Basics, um Prinzipien, um Automatismen. Für 5-5, für Fastbreak und dann natürlich auch für die Defense. Und in der Tat: Immer im Vollsprint! Natürlich kommt auch der Spaß nicht zu kurz, es wird sich gegenseitig angefeuert und unterstützt, die Teamchemie ist hervorragend. Dabei blickt der Wolf aus dem Video vom ersten Tag immer auf das Team hinab (Foto).
Hier wieder einige Fotoeindrücke:
Fotos: DBB/Berger