Deutscher Vizemeister in der WNBL
Die einzige Niederlage in der WNBL-Saison 2024-2025 bedeutete für das Hagener WNBL-Team den Gewinn des Vizemeistertitels in der WNBL. Anfang Juni 2024 qualifizierte sich das Team Phoenix-TSV Hagen 1860 für den WNBL-Spielbetrieb, Mitte Mai 2025 endete die Debütsaison im Finale.
Sonntag, 18.05.2025 | 13:30 Uhr | Sporthalle Charlottenburg
Saison 2024-2025 | WNBL | Finale
Main Sharks Würzburg – Phoenix-TSV Hagen 1860 104:66 (27:17, 23:21, 24:19, 30:19)
Gegen die körperlich klar überlegenen Würzburgerinnen gaben die Hagenerinnen wie gewohnt alles, zeigten ihr Spiel, waren allerdings ohne ihre leistungsstärkste Spielerin letztlich nicht gut genug, um das WNBL-Finale zu gewinnen. Nicht-ROTY Darina Zraychenko, die sich im Halbfinale verletzt hatte, wollte es unbedingt probieren, bekam die Gelegenheit, konnte allerdings „auf einem Bein“ nur in der Anfangsphase auf dem Feld stehen. Danach fehlte ein Teil der Achse des Hagener Spieles. Nach dem frühen Rückstand präsentierte sich das Hagener Team, wie am Vortag phantastisch vom „Hagener Block“ unterstützt, als Einheit, die allerdings zu schlecht traf und beim Rebound klar unterlegen war.
Für das Hagener Team endete die Saison mit einer Medaille, einem Vizemeistertitel und jeder Menge Erfahrungen und Erlebnisse. Die Entwicklung jeder Spielerin, on- und vor allem offcourt, ist großartig. Die Art und Weise des Auftritts und der Spielweise bekam viel positives Feedback. Mit diesen zwei Spielen beim RSM Ebner Stolz Jugend-TOP4 erspielte sich das Hagener WNBL-Team zahlreiche Fans. In den zwei Spielen -jeweils als Außenseiter angetreten, zeigte das Phoenix-TSV-Team, dass viel aus dem zu machen, was am Standort zur Verfügung steht, möglich ist. Beide Gegner des Wochenendes nutzen ihre Möglichkeiten zur Rekrutierungen von Spielerinnen, das Hagener Team mit 11 von 14 Spielerinnen aus Hagen, präsentierte seine Option: Nimm, was Du hast, und verbessere es.
Für Hagen waren dabei: Nike Zacharias (0), Nele Erfeld (10), Stina Oberhag (0), Hannah Abramowski (11), Marija Ilic (12), Enie Springer (0), Katharina Welzel (12), Lilly Färber (0), Darina Zraychenko (2), Shahinaz Sohit (4), Lia Wasielewski (6), Nina Wisniewski (9), Noura Ayadi (DNP), Jule Sadowsky (DNP), Teamassistentin Anna Meierling, Rookie-Coach Simon Gebehenne, Assistantcoach Fabian Schumann, Headcoach Marsha Owusu Gyamfi
Herzlichen Glückwunsch an das Würzburger Team um die Basketball-Familie Wiegand zum verdienten Meistertitel in der WNBL.
Vielen Dank an die Hagener Fans, die den Spielerinnen die berechtigte Anerkennung zukommen ließen und das Team hervorragend anfeuerten und unterstützten.
Vielen Dank an Tobias Erfeld für die vielen, klasse Fotos.
Dankeschön an den Ausrichter ALBA Berlin mit allen Helfern.
Vielen Dank an die Kommentatoren für die wertschätzende Begleitung der Spiele.
Danke an alle Hagener, die vor dem Stream anfeuerten, und viele freundliche Nachrichten schickten.