Die dreiwöchige Ludwigsburger Spielpause machte sich nur kurz zu Beginn des Spiels bemerkbar, als die Gastgeberinnen vom RegioTeam Stuttgart – Basketball Aid 7 mit 13:7 in Front gingen. Dann legten Young Basket Ladies Ludwigsburg Noreen Stöckle, Lilith Maitra, Lilly Weber und Hanna Risinger los und einen 14:0-Lauf aufs Parkett. Lediglich Joanna Scheu und Anastasia Schlipf hielten die Stuttgarter Fahne hoch. Dass es ein umkämpftes Spiel sein würde, wurde früh deutlich, gleich im ersten Viertel gab es zehn Freiwürfe für die Gastgeberinnen und acht für die Gäste. Allerdings fanden davon lediglich drei in den Korb und so blieb zum Ende des Viertels ein vier-Punkte-Vorsprung für die Ludwigsburger Nachwuchs-Ladies übrig (18:22). Damit waren sie definitiv nicht zufrieden und vor allem Noreen antwortete in Viertel Nummer zwei auf die Attacken von Scheu und Schlipf. Obwohl die Längste im Team, Lola Stamenkovic nicht dabei sein konnte, hatte man bereits in der ersten Hälfte sechs Rebounds mehr eingesammelt, am Ende waren es neun mehr als der Gegner. Genau neun gingen auf das Konto von Lilly Weber, Janne Hilgenfeld sicherte sich starke 17. Mit 16 Punkten on top lieferte sie ein herausragendes Double-Double ab und wurde effektivste Spielerin des Tages. Topscorerin des Tages war einmal mehr Noreen Stöckle mit 23 Punkten, die außerdem auch noch vier Assists verteilte, vier Rebounds und zwei Steals einsammelte.

Wie gewohnt gab sich Stuttgart bei 12 Punkten Rückstand (30:42) zu Beginn der zweiten Spielhälfte alles andere als geschlagen und entschied Viertel Nummer drei knapp für sich (19:17). Defense blieb auf beiden Seiten aktuell, man schenkte sich nichts. Aus der beachtlichen Zahl von Freiwürfen, insgesamt 37 für Stuttgart, 32 für Ludwigsburg, holten die Gastgeberinnen mit 29 gegenüber 17 Punkten dabei deutlich mehr heraus. Dafür drehten Janne Hilgenfeld, Noreen Stöckle und Hanna Risinger und Co aus dem Feld nochmal auf. Obwohl mit Nikolina Antic und Lola Stamenkovic gleich zwei wichtige Kräfte fehlten, konnten die Young Ladies im Schlussabschnitt nochmal eine Schippe draufpacken und 72:87 einen starken Auswärtssieg mit nach Hause nehmen. „Heute hat mir vieles gut gefallen“ ist Coach Kiersz zufrieden. „Trotz längerer Pause, noch nicht wieder voll hergestellter Fitness und ohne zwei Kolleginnen hat das Team Charakter gezeigt und sich am Ende klar durchgesetzt. Darauf müssen wir aufbauen und noch mehr Gas geben, wenn es am nächsten Wochenende zu den ungeschlagenen Flying Towers nach Speyer geht.“

(Bericht BSG Basket Ludwigsburg, Petra Kutzschmar, Foto #5 Janne Hilgenfeld: H. Kutzschmar)