Zweiter Tag bei der FIBA U18 3×3 WM im ungarischen Debrecen: Die beiden DBB-Teams sind weiter mittendrin im Geschehen. Während die Jungen nach zwei Tagessiegen auf dem besten Weg ins Achtelfinale sind, müssen die Mädchen (Foto Luana Rodefeld in Aktion) nach zwei weiteren Niederlagen um das Weiterkommen zittern und verloren Annika Küper durch eine Knöchelverletzung.

Groß war die Enttäuschung nicht nur bei den DBB-Mädchen nach der 8:10-Niederlage im ersten Spiel des Tages durch einen „last second shot“ der Venezuelanerinnen. Auch Bundestrainer Stefan Mienack rang um Fassung: „Wir haben gegen das schlechteste Team unserer Gruppe verloren. Alle unsere Vorteile, vor allem bei der Größe, konnten wir nicht ausnutzen. Venezuela war viel agiler, wir hatten zu viele Ballverluste und ein ganz schlechtes Passspiel. Außerdem haben wir einfachste Chancen liegen lassen. Jetzt wird es ganz schwer für uns.“

Und auch in der Partie gegen Topfavorit Ungarn auf dem Centercourt gab es für die jungen Deutschen nichts zu gewinnen. Allerdings wehrte sich die DBB-Auswahl nach Kräften und hatte sich nach der 10:17-Niederlage gegen ein enorm homogenes Team der Gastgeberinnen nichts vorzuwerfen. Zu allem Überfluss verletzte sich Annika Küper am Knöchel, konte nicht weiterspielen und musste nach dem Spiel zur Untersuchung in Krankenhaus gebracht werden. Durch den 15:12-Erfolg der Slowakischen Republik über Venezuela haben die DBB-Mädchen aber immer noch die Chance auf das Achtelfinale. Voraussetzung dafür ist morgen in der abschließenden Vorrundenpartie ein Erfolg mit mindestens drei Punkten Vorsprung gegen die Slowakische Republik, um den möglichen Dreiervergleich zu gewinnen.

Für Deutschland spielten:
Annika Küper (TSV Hagen 1860, 0/2), Lara Müller (Foto rechts, SG Weiterstadt, 3/0), Luana Rodefeld (Bender Baskets Grünberg, 2/6), Laura Zdravevska (Bender Baskets Grünberg, 3/2).

HennenMueller20153x3-500Ihr erstes Erfolgserlebnis hatten die DBB-Jungen in der Partie gegen Außenseiter Guatemala. Ungefährdet gewann das Team von Bundestrainer Alan Ibrahimagic mit 19:10. Guatemala war körperlich klar unterlegen, Deutschland spielte über weite Strecken „sehr smart“. Till Pape setzte sich mehrmals sehr gut im Low Post durch und Rupert Hennen (Foto links) bewies eine gute Spielübersicht. Mit dem beruhigenden Vorsprung im Rücken machte man auch als Team ein gutes Spiel.

Das galt auch für die zweite Begegnung des Tages gegen Ägypten. Ein hartes Stück Arbeit hatten die DBB-Jungen allerdings zu erledigen, ehe der 19:15-Erfolg feststand. „Das war offensiv unsere bestes Spiel bisher. Wir haben immer mit fünf bis sechs Punkten Vorsprung vorne gelegen und erst gegen Ende ein bisschen nachgelassen“, so Ibrahimagic.  Damit reicht ein weiterer zu erwartender Sieg im Spiel gegen Andorra (6.6., 13.50 Uhr, Centercourt und damit live im Stream) zum Erreichen des Achtelfinales am morgigen Abend.

Für Deutschland spielten:
Finn Eckhardt (Erdgas Ehingen/Urspringschule, 1/0), Rupert Hennen (TBB Juniorteam/TBB Trier, 6/9), Till Pape (finke Baskets Paderborn, 9/2), Lucien Schmikale (Oldenburger TB, 3/8).

Spielpläne und Ergebnisse Vorrunde

Mädchen
Do., 4. Juni 2015, 16.10 Uhr: Deutschland – Israel 7:8 n.V.
Do., 4. Juni 2015, 18.00 Uhr: Deutschland – Spanien 15:18
Fr., 5. Juni 2015, 15.50 Uhr: Deutschland – Venezuela 8:10
Fr., 5. Juni 2015, 18.00 Uhr: Deutschland – Ungarn 10:17
Sa., 6. Juni 2015, 15.20 Uhr: Deutschland – Slowakische Republik

Jungen
Do., 4. Juni 2015, 16.50 Uhr: Deutschland – Litauen 9:16
Do., 4. Juni 2015, 19.20 Uhr: Deutschland – Rumänien 9:10
Fr., 5. Juni 2015, 17.10 Uhr: Deutschland – Guatemala 19:10
Fr., 5. Juni 2015, 19.00 Uhr: Deutschland – Ägypten 19:15
Sa., 6. Juni 2015, 13.50 Uhr: Deutschland – Andorra

Auf der offiziellen Turnier-Website der FIBA gibt es aktuelle Ergebnisse, Fotos und den Live-Stream vom Center Court.