Am Ende waren es lediglich drei Punkte, die den 3×3-Herren zur Qualifikation zum FIBA 3×3 Europe Cup fehlten. Das deutsche Team bestehend aus Alan Boger, Kevin Bryant, Niklas Geske und Shawn Gulley (Foto) musste sich nach knapper 18:21-Niederlage gegen Gastgeber Israel mit dem vierten Platz zufrieden geben. Um sich für den Europe Cup in Graz zu qualifizieren, hätte das Resultat allerdings eine Platzierung unter den besten Zwei sein müssen.

„Die Europe Cup Qualifiers sind ein Nadelöhr. Wir haben jetzt die Qualifikation verpasst, aber das ändert nichts daran, dass wir absolut auf dem richtigen Weg sind und dass wir uns toll präsentiert haben“, betonte 3×3-Disziplinchef Matthias Weber aus Tel Aviv.

Dabei startete das Weber-Team dank starkem Shooting von Alan Boger und der defensiven Energie von Kevin Bryant am Freitag fulminant in das Turnier und besiegte Kroatien mit 17:8. Auch im Viertelfinale gegen die Slowakei hielt das DBB-Team die Intensität hoch und beendete die Partie vorzeitig mit 21:14. In der Runde der besten Vier ging es dann gegen Israel um den Finaleinzug und die damit verbundene Qualifikation für den diesjährigen FIBA 3×3 Europe Cup in Graz. Eine von Emotionen geprägte Partie entschieden die Gastgeber dann knapp mit 21:18 für sich. Die DBB-Herren zeigten eine engagierte Leistung, die ihnen fast das Ticket zur Finalrunde nach Österreich sicherte.

„Das schmerzt schon. Auf der einen Seite haben wir über Strecken guten 3×3-Basketball gezeigt. Auf der anderen Seite muss man auch festhalten, dass wir in diesem Spiel zu viele einfache Punkte liegen gelassen haben – unter’m Korb, an der Freiwurflinie. Wir haben auch ein Paar Turnover gehabt, die man nicht hätte machen dürfen. Das war ein Punch Game. Am Ende sicherlich auch ein bisschen zu viel Punch. Damit kann man nicht zufrieden sein, wie das Spiel sich entwickeln konnte. Da zählt es dann natürlich doppelt und dreifach, wenn man die einfachen Dinger nicht mitnehmen kann. Insgesamt über das Turnier blicken wir trotzdem auf einen sehr, sehr respektablen Auftritt von uns zurück.“