Nach einem souveränen Sieg im Achtelfinale hatte sich das Team der U16-Mädchen für das Viertelfinale qualifiziert. Lange dominierte das DBB-Team dort das Spiel und musste trotzdem eine 58:62-Niederlage (25:18,15:11,9:15,9:18) gegen Lettland  verkraften. Der Schritt in das Halbfinale hätte das Team auch gleichzeitig für die U17-WM 2018 in Minsk/Weißrussland (21.-29. Juli 2018) qualifiziert. Doch dieser Traum ist noch nicht endgültig geplatzt – auch der 5. EM-Platz berechtigt noch für die Teilnahme an diesem Event. Erfolgreichste deutsche Werferin war Elea Gaba (Foto oben) mit 19 Punkten. Der Gegner im Spiel um Platz 5-8 am kommenden Freitag heißt Russland (16.15 Uhr).

Das deutsche Team hatte den besseren Start in die Partie und so stand es nach weniger als zwei Minuten schon 7:2 für die Adlerträgerinnen. Julia Förner traf von „Downtown“ und sicherte damit dem DBB-Team einen acht Punkte Vorsprung (15:7, 4.). Die Lettinnen kamen nur schwer zum Abschluss und so konnte das deutsche Team die Führung bewahren (21:9, 7.). Aber die Lettinnen steigerten sich beachtlich und kamen zum Ende des ersten Viertels deutlich besser ins Spiel (25:18, 10.).

Das zweite Viertel startete für die deutschen Mädels wieder mit drei Punkten von Förner (28:20, 12.). Emily Bessoir verwandelte zwei Würfe von der Linie und so war das Team von Bundestrainer Stefan Mienack (Foto unten) wieder mit neun Punkten vorne (34:25, 15.). Auf beiden Seiten kam es in der Folge zu Ungenauigkeiten und es wurden Würfe vergeben und Fehlpässe gemacht. Am Punktestand änderte sich lange nichts (34:25, 18.). Dank eines Layups von Elea Gaba ging das DBB-Team dann mit einem Elf-Punkte-Vorsprung in die Pause (40:29, 20.).

Nach dem Seitenwechsel legte Gaba nach und sammelte die nächsten vier Punkte für Deutschland (44:33, 23.). Aus offensiver Sicht war die Ausbeute danach auf beiden Seiten sehr dünn. Doch Bessoir beendete die punktelose Phase und verwandelte einen Dreier (47:35, 27.). Die DBB-Auswahl strauchelte weiter und ließ so die Lettinnen bis auf fünf Punkte herankommen (47:42, 30.). Gaba hielt mit einem Layup dagegen, aber dieses Viertel gab das Mienack-Team trotzdem mit 9:15 (49:44, 30.) ab.

Wieder war es Gaba, die die Adlerträgerinnen über Wasser hielt. Sie traf mit dem Buzzer der 24 Sekunden Uhr zum 51:44 (31.). Die deutsche Auswahl war dann aber zu unkonzentriert in den letzten Minuten und leistete sich so zu viele Fehlpässe. Bei dem Nachwuchs aus Lettland lief es hingegen besser und so schmolz der Rückstand auf zwei Punkte (53:51, 25.). Nach 35 Minuten stand es zum ersten Mal wieder unentschieden (53:53, 26.). Die Lettin Meldere traf zwei Freiwürfe und nun war das deutsche Team zwei Punkte im Minus (53:55, 26.). Bessoir glich dies mit einem Jumpshot aus (55:55, 27.). Nach einem erfolgreichen Abschluss der Lettinnen hatte Gaba die offensive Antwort auf deutscher Seite (57:57, 40.). Das lettische Team drehte das Spiel auf den letzten Metern noch und konnte nach einem Rückstand über drei Viertel tatsächlich noch das Spiel gewinnen (58:62, 40.).

„Wir sind sehr enttäuscht. Das war eine riesen Chance und wir haben wirklich alles gegeben, aber zum Schluss waren die Letten einfach besser als wir. In der zweiten Halbzeit haben wir zu wenig Punkte gemacht und nicht mehr in unser offensives Spiel gefunden und so konnten die Letten die Partie drehen“ resümierte Bundestrainer Mienack nach dem Spiel. „Aber die EM ist noch nicht vorbei. Wir müssen die Niederlage jetzt verarbeiten und dann für zwei weitere harte Spiele bereit sein.“

Für Deutschland spielten:
Pauline Mayer (USC Freiburg), Kim Siebert (DJK Brose Bamberg), Leyla Öztürk (TuS Lichterfelde), Julia Förner (DJK Brose Bamberg, 11), Marla Ruf (TCV Speyer), Emily Bessoir (TS Jahn München, 16), Nina Rosemeyer (Wolfpack Wolfenbüttel, 8), Marie Reichert (BC Marburg/Team Mittelhessen), Magdalena Landwehr (DJK Brose Bamberg, 4), Elea Gaba (ChemCats Chemnitz, 19), Meret Kleine-Beek (TuS Licherfelde), Katharina Schenk (TSV Nördlingen).

So geht es weiter bei der EM:

Fr. 11. August 2017, 16.15 Uhr, Spiel um Platz 5-8: Deutschland – Russland

Alle weiteren Infos zur U16-EM der Mädchen