Die FIBA Women’s EuroBasket 2025 bekommt starke Unterstützung auf vier Rädern: Toyota übernimmt als offizieller Mobilitätspartner der FIBA Women’s EuroBasket 2025 die Fahrzeuglogistik für die Vorrundenspiele in Deutschland. Das Unternehmen stellt eine umfassende Flotte aus Fahrzeugen bereit, um Nationalteams, Offizielle und VIP-Gäste effizient und sicher zwischen Spielstätten, Unterkünften und Eventlocations zu transportieren.

In Hamburg begrüßen die deutschen Nationalspielerinnen ihre Kontrahentinnen aus Spanien, Schweden und Großbritannien. Bereits im Vorfeld eines solchen Events gibt es organisatorische Herausforderungen, die Dank der Flotte von Toyota bewältigt werden können. So gilt auch für dieses Event: Der richtige Antrieb hinter den Kulissen.

Als offizieller Partner der DBB-Dekadenstrategie „Time for Her Game“ engagiert sich Toyota darüber hinaus gezielt für die Förderung des Frauen- und Mädchenbasketballs in Deutschland. Mit dieser Partnerschaft unterstreicht das Unternehmen seine Haltung, Sport nicht nur zu fördern, sondern aktiv mitzugestalten – fair, inklusiv und zukunftsorientiert.

„Mobilität ist mehr als reine Fortbewegung – sie schafft Zugang, verbindet Menschen und fördert gesellschaftliche Teilhabe, unabhängig von Herkunft, Geschlecht oder körperlichen Fähigkeiten. Unsere Partnerschaft mit der DBB unterstreicht unser Engagement für Gleichstellung und Sichtbarkeit im Sport. Gemeinsam setzen wir ein Zeichen für Chancengleichheit und stärken die Rolle von Frauen imleistuingsorientierten Sport“, erläutert Cathrin Koch, Marketing Direktorin, Toyota Deutschland.

Im Rahmen der Women’s EuroBasket 2025 stellt Toyota eine moderne Fahrzeugflotte zur Verfügung, die überwiegend aus Plug-in Hybrid Modellen besteht und rein elektrisches Fahren mit perfekter Langstreckentauglichkeit verbindet. Die Kombination aus sportlicher Dynamik, zukunftsweisender Technologie und gesellschaftlicher Verantwortung macht die Partnerschaft mit der Deutschen Frauen Nationalmannschaft bei der Women’s EuroBasket zu einem starken Statement für den Sport – auf und abseits des Spielfelds.

Über Toyota

Toyota entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen eine uneingeschränkte Mobilität zu ermöglichen. Der weltweit führende Automobilhersteller ist sich seiner Verantwortung gegenüber der Umwelt bewusst und hat sich in der Toyota Environmental Challenge 2050 unter anderem dazu verpflichtet, bis 2040 vollständige Klimaneutralität in Europa zu erreichen. Einen wesentlichen Beitrag dazu leistet die Multi-Path-Strategie: Indem Toyota unterschiedliche Antriebstechnologien anbietet, die auf die jeweiligen Kundenbedürfnisse und regionalen Anforderungen zugeschnitten sind, wird eine wirkungsvolle Reduzierung der CO2-Emissionen erreich. Schon jetzt hat Toyota weltweit rund 30 Millionen elektrifizierte Fahrzeuge verkauft. Bis 2026 will der Hersteller sein Angebot an lokal emissionsfreien Fahrzeugen in Europa auf 15 Modelle ausbauen.