Gute Nachricht für den Deutschen Basketball Bund (DBB). Nick Weiler-Babb ist ab sofort deutscher Staatsbürger und damit spielberechtigt für die deutsche Nationalmannschaft. Schon am morgigen Samstag, 6. August 2022, wird der Guard des FC Bayern Basketball ins Trainingslager der deutschen Mannschaft in Köln reisen und sich mit dem DBB-Team auf die World Cup Qualifiers und auf die FIBA EuroBasket 2022 vorbereiten. Mit Bundestrainer Gordon Herbert und der Verbandsspitze stand Weiler-Babb bereits seit Längerem in Kontakt.

Seit mehr als drei Jahren hat der im Bundesstaat Kansas Geborene seinen Lebensmittelpunkt in Deutschland und sieht auch seine Zukunft hier: Zuletzt verlängerte der 26-Jährige seinen Vertrag beim FC Bayern Basketball um zwei Jahre. Da zudem seine Familie deutsche Wurzeln hat und das DBB-Team vor großen Aufgaben steht, stellte er einen Einbürgerungsantrag, der jetzt positiv entschieden wurde: Seit heute ist Nick Weiler-Babb im Besitz eines deutschen Passes. Der DBB und der FC Bayern Basketball haben das Verfahren von Beginn an begleitet.

„Natürlich ist das eine sehr wichtige, eine sehr persönliche und reiflich überlegte Entscheidung, die ich schon vor einiger Zeit getroffen habe“, sagt Nick Weiler-Babb nach der Entgegennahme der Einbürgerungsurkunde in München. „Ich bin sehr dankbar und glücklich über die Initiative des deutschen Verbands und die Unterstützung von vielen Seiten. Ich habe zu Deutschland und zum deutschen Basketball eine besondere Beziehung und fühle mich hier mit meiner Frau sehr wohl. Nach den großartigen Erfahrungen mit Bayern in der EuroLeague freue ich mich auf die Möglichkeit, mich jetzt auch auf dem hohen Level der Nationalteams beweisen zu können. Die nachhaltige Perspektive mit einer EM in Deutschland, hoffentlich mit einer Weltmeisterschaft, Olympischen Spielen mit der deutschen Nationalmannschaft und Einigem mehr, das reizt mich ungemein. Ab morgen wartet eine sehr aufregende Zeit auf mich und ich hoffe, dass wir zusammen sehr erfolgreich sein werden.“

„Ich freue mich, dass ein so herausragender Sportler sich zu unserem Land bekennt und seine Bereitschaft erklärt hat, langfristig für die deutsche Basketball-Nationalmannschaft zu spielen. Nick Weiler-Babb wird mit seiner Klasse einen großen Beitrag dazu leisten, dass wir unsere Ziele in den kommenden Jahren erreichen können“, so DBB-Präsident Ingo Weiss.

„Nick war von Beginn an begeistert von der Aussicht, für Deutschland zu spielen. Das ist sowohl für uns als DBB als auch für ihn eine tolle Sache! Er ist ein großartiger Typ, der gut in die Nationalmannschaft passen wird. Er hat schon einige Jahre in Deutschland gespielt und ich freue mich sehr darauf, Nick als Teil des Teams zu haben“, meint Bundestrainer Gordon Herbert.

Nick Weiler-Babb ist 26 Jahre jung (12. Dezember 1995). Er ist der jüngere Bruder von Chris Babb, der ebenfalls als Basketball-Profi aktiv ist. Nick spielte am College für Arkansas und für Iowa State. Beim NBA Draft 2019 wurde er nicht gezogen. Seinen ersten Vertrag als Basketball-Profi unterschrieb Nick Weiler-Babb 2019 bei den MHP RIESEN Ludwigsburg. Ein Jahr später wechselte der vielseitig einsetzbare Korbjäger zum FC Bayern Basketball, wo er sowohl in der BBL als auch und besonders in der EuroLeague zu überzeugen wusste.