Am heutigen Freitag hat DBB-Ehrenpräsident Manfred Ströher vom Weltverband FIBA die hohe Auszeichnung Order of Merit erhalten. In einer feierlichen Zeremonie in Mies in der Schweiz wurden Ströher sowie Borislav Stankovic geehrt.

Manfred Ströher übernahm als gerade einmal 26-Jähriger das Schiedsrichterwesen des Deutschen Basketball Bundes e.V. Im Jahre 1972 wurde als zum Vizepräsidenten des Verbandes gewählt, acht Jahre später zum Präsidenten. Der Vor-Vorgänger des heutigen Präsidenten Ingo Weiss führte den DBB zehn Jahre lang von 1984 bis 1994. Seitdem steht Ströher dem DBB-Präsidium als Ehrenpräsident beratend zur Seite.

Im Weltverband FIBA begann seine Arbeit 1964 als Mitglied der Technischen Kommission. Von 1994 bis 2014 machte sich der Bad Kreuznacher als Schatzmeister der FIBA verdient, zudem war er von 1980 bis 2014 Mitglied des FIBA Central Boards. Von 1980 bis 1994 führte Ströher zudem die Finanzkommission des Weltverbandes an.

DBB-Präsident Ingo Weiss beglückwünschte Ströher zu der Auszeichnung: „Manfred Ströher hat sehr große Verdienste um den deutschen, aber auch den internationalen Basketball. Die Ehrung der FIBA mit dem Order of Merit ist zweifelsohne eine große Auszeichnung, die Manfred absolut verdient hat. Ich bin froh und dankbar, in ihm einen klugen und erfahrenen Ratgeber an meiner Seite zu wissen.“