DBB-Foto des Jahres 20198. September 2020

Im Rahmen des zweijährlich vergebenen Manfred-Ströher-Medienpreises, der ab 2021 jährlich und dann ausschließlich als Fotowettbewerb durchgeführt wird, ist jetzt das DBB-Foto des Jahres 2019 gewählt worden. Dabei schaffte Tilo Wiedensohler von der Agentur Camera 4 bereits zum fünften Mal den passenden „Klick“ und sicherte sich die 1.000 Euro Preisgeld. Das kann er dann hoffentlich bald bei einem Länderspiel der deutschen Basketball-Nationalmannschaft in Empfang nehmen. Das Siegerfoto zeigt eine Szene aus dem Euroleague-Spiel zwischen ALBA BERLIN und Armani Mailand vom 29. Oktober 2019 in Berlin. Zu sehen sind DBB-Nationalspieler Johannes Thiemann (li.) und Mailands Vladimir Micov.

Die Jury bestehend aus Ulrike Spitz (Leiterin der Abteilung Medien, Öffentlichkeitsarbeit beim DOSB), Florian Krenz (Leiter Sponsoring & Events bei der ING), Prof. Lothar Bösing (DBB-Vizepräsident), DBB-Pressesprecher Christoph Büker, Lucas Kröger (DBB-Öffentlichkeitsarbeit) und Elisabeth Walden (Freelancerin) vergab 18 Punkte an das Siegerfoto. Auf den zweiten Platz kam das Foto „Eiswasser-Dusche“ (9 P.) von Matthias Stickel aus München, gefolgt von „Luuuke“ (8 P.) von Tilo Wiedensohler auf Platz drei.

Aus den Bewertungen der Jury für das Siegerfoto:

– „Die Szene an sich ist möglicherweise alltäglich im Basketball. Die Perspektive und die vielen Nuancen des Fotos (natürlich an erster Stelle die „nur“ drei Augen oder der dominierende Ring mit der tätowierten Schulter genau im Loch des Netzes) machen es aber zu etwas ganz Besonderem.“

– „Interessante Perspektive, alles fokussiert sich auf den Ring, Basketball steht im Zentrum, Dynamik des Spiels wird deutlich.“

– „Die „3 Augen“ zeigen für mich einerseits eine Szene, die Basketball wunderbar darstellt, und zwar aus ungewöhnlicher Perspektive. Der Fotograf hat genau den richtigen Moment erwischt und so den Überraschungseffekt „3 Augen“ festhalten können – ein Bild, das sich spontan einprägt und so schnell nicht vergessen wird.“

DBB-Foto des Jahres 2019: „3 Augen“

 

Platz 2: „Eiswasser Dusche“

 

Platz 3: „Luuuke“

Weitere News

20. Oktober 2020

DBB-Damen im Ausland 2020/2021 – Update 2

Greinacher, Gülich und Sabally noch ohne Niederlage

20. Oktober 2020

„20.20“ – AUF DEM (UM)WEG NACH TOKIO

Das seltsame, herausfordernde, verlorene und gewonnene Jahr unserer Athlet*innen - Heft 2 der MAGAZIN-Serie erschienen

19. Oktober 2020

WNBL-Rückblick: Rekord-„“Effektivitäten“ im Nordwesten

Doppelte Soltau-"Show" in Schwäbisch Hall