Dirk Nowitzki ist mit seinen Dallas Mavericks in der ersten Playoff-Runde der NBA gegen die Houston Rockets ausgeschieden. Nachdem es zuletzt durch den ersten Heimerfolg noch einmal etwas Hoffnung für die Mavs gegeben hatte, unterlag das Team des deutschen Nationalspielers in Partie fünf in Houston mit 94:103 und strich damit insgesamt mit 1:4 die Segel.

Nur 38 Prozent Wurfquote der Mavericks aus dem Feld waren letztlich zu wenig, um die Playoff-Serie noch einmal „nach Hause“ zu holen. Lediglich 19 Prozent der Dreierversuche fanden bei Dallas ihr Ziel. Zudem musste Dallas´ bester Werfer, Monta Ellis (25 Punkte), die Schlussphase der Partie mit einer Handverletzung von der Bank aus verfolgen.

Drik Nowitzki erzielte 22 Punkte in 39 Minuten und holte 14 Rebounds, traf aber auch nur acht von 23 Versuche und blieb bei sechs Versuchen von der Dreierlinie gänzlich glücklos. „Immer wenn wir mal dran waren, fehlte das entscheidende Quäntchen, um ein echtes Spiel draus zu machen“, wird Nowitzki zitiert.

Bei den Rockets punkteten James Harden (28/8 Assists) und Dwight Howard (18/19 Rebounds) am besten. Houston gelang damit erstmals seit 2009 der Einzug in die zweite Playoff-Runde. Die Rockets treffen in der zweiten Runde auf den Sieger der Serie zwischen Meister San Antonio und den Los Angeles Clippers (3:2 für die Spurs).

Dallas scheiterte bereits zum zweiten Mal in Folge in der ersten Playoff-Runde.