Es wird ernst für die beiden DBB-3×3-Teams, die sich für den FIBA 3×3 Europe Cup 2021 (= Europameisterschaft) vom 10.-12. September 2021 in Paris qualifizieren  möchten. Am kommenden Freitag, 25. Juni 2021, wird der FIBA Europe Cup Qualifier in Tel Aviv/Israel gespielt. Dort entscheiden dann ein langer Tag und im Idealfall vier Spiele über die Teilnahme.

„Der FIBA 3×3 Europe Cup ist wirklich ein spezielles Konstrukt. Unser Ziel ist natürlich die Qualifikation. Das Ding ist ein echtes Nadelöhr, unsere Gruppen sind nicht einfach. Im besten Fall haben wir jeweils vier Spiele, das wird ein harter Tag, der früh beginnt und erst spät abends endet. Das Ganze in Tel Aviv am Strand, wo ich die Bedingungen noch nicht kenne, ob es ein Dach gibt, wie stark der Wind ist usw… Aber Tel Aviv ist nach allem, was ich gehört habe, eine fantastische Stadt, wir freuen uns sehr darauf und es ist einfach toll, dass wir Deutschland dort vertreten dürfen. Ich finde, dass beide Mannschaften Fortschritte zeigen. Insgesamt ordnen wir das in eine langfristige Strategie ein. Wir haben ja mittlerweile schon etwas mehr Erfahrung“, sagt DBB 3×3-Disziplinchef Matthias Weber.

Während sich die Damen um Kapitänin Svenja Brunkhorst gegen Kroatien, die Türkei und die Schweiz durchsetzen müssen, geht es für die Herren gegen Andorra, Aserbaidschan und Belgien auf den Spezialboden.

Folgende Spieler*Innen hat Disziplinchef Matthias Weber in die Kader berufen:

Damen :
– Svenja Brunkhorst (Foto oben, Bundeswehr 3×3)
– Jennifer Crowder (BG 74 Göttingen)
– Sonja Greinacher (Bundeswehr 3×3)
– Katharina Müller (Bundeswehr 3×3)

Herren:
– Alan Boger (TSVE Bielefeld)
– Kevin Bryant (Düsseldorf LFDY)
– Bastian Landgraf (TSVE Bielefeld)
– Jacob Mampuya (Foto re., Düsseldorf LFDY)

Betreut werden die Teams von Disziplinchef Matthias Weber, Disziplintrainer Robert Birkenhagen und Physiotherapeutin Nicole Vogel.

Modus:
Es gibt zwei Qualifikationsturniere, eins in Constanta und eins in Tel Aviv. Pro Qualifier wurden vier Gruppen eingeteilt, die im Format jeder gegen jeden spielen. Um sich für Frankreich zu qualifizieren, müssen die Teams unter die ersten zwei Mannschaften ihrer Gruppen kommen, und anschließend ein Knock-Out-Spiel überstehen. Insgesamt vier Mannschaften pro Qualifier ziehen so ins Finalturnier vom 10. bis 12. September in Paris ein. Der Modus gilt sowohl für die Damen als auch für Herrenmanschaften.

Zeitplan Herren, Gruppe D
25. Juni 2021, 9:45 Uhr: Deutschland – Andorra
25. Juni 2021, 14:50 Uhr: Belgien – Deutschland
25. Juni 2021, 18:35 Uhr: Deutschland – Aserbaidschan
Potentielle KO-Spiele: 25. Juni 2021, 20:00 Uh:r D1 – B2, 21:00 Uhr: B1 – D2

Zeitplan Damen, Gruppe D
25. Juni 2021, 11:10 Uhr: Deutschland – Türkei
25. Juni 2021, 15:40 Uhr: Schweiz – Deutschland
25. Juni 2021, 17:20 Uhr: Deutschland – Kroatien
Potentielle KO-Spiele: 25. Juni 2021, 19:35 Uhr: D1 – B2, 20:35 Uhr: B1 – D2

Alle Spiele werden im Livestream über den FIBA 3×3 Youtube-Kanal ausgestrahlt.