Die BG 74 Veilchen Girls haben ihr letztes Auswärtsspiel der Saison 2016/17 deutlich für sich entschieden. Das Team siegte bei Schlusslicht TSV 1860 Hagen deutlich mit 78:52 (45:30) und rückte damit auf Rang 2 der Playdown-Tabelle vor. Am kommenden Wochenende gastiert Tabellenführer Herner TC in Göttingen.

Mit der in dieser Saison vierten unterschiedlichen Betreuerin Christiane Schmidt am Seitenrand reisten die Veilchen Girls am Sonntag zum Tabellenletzten nach Hagen. Bereits die ersten fünf Minuten machten die Mädchen in lila Alarm und setzten sich mit zehn Punkten ab. In der zweiten Hälfte des ersten Viertels holten die Hagenerinnen allerdings noch einmal auf  und die vorher so gelungene Spielweise der Göttingerinnen rutschte in ein Tief. Dieses sollte jedoch für die ganze Partie das Letzte gewesen sein.

Mit eingespieltem Teamplay, einer großen Rotation und guten Abschlüssen setzten sich die Veilchen immer mehr von Hagen ab und so endete bereits die erste Halbzeit mit einem großen Vorsprung von 45:30. Auch in der zweiten Halbzeit ließen die Leinestädterinnen nichts mehr an sich herankommen und den Mädchen aus Hagen fehlten langsam die Mittel. Vor allen Dingen Centerin Jill Brand konnte kaum gestoppt werden und trug mit zwanzig Punkten, darunter fünf Dreier, und elf Rebounds ein Double-Double zur Teamstatistik bei.

„Wir sind nicht so verkopft wie sonst an das Spiel gegangen, sondern haben einfach Basketball gespielt. Alle haben eine tolle Leistung zu diesem Sieg beigetragen und wir hatten gemeinsam einfach Spaß!“, berichtete Kapitänin Lea Nguyen nach dem Spiel. Nächstes Wochenende empfangen die Veilchen Girls zu ihrem letzten Saisonspiel den Tabellenersten aus Herne. Der erste Sprungball ist bereits um 11 Uhr im FKG.

Punkte BG 74 Veilchen Girls: Nguyen (25), Brand (20), Schlüter L. (13), Keune (6), Altmann (6), Schlüter P. (6), Plaisir (1), Frost (1).

(Bericht BG74 Veilchen Girls, Lea Nguyen)