Für die 3×3-Damen stand am 19. und 20. August 2022 der siebte Stop der Women’s Series Tour in Quebec/Kanada an. Für Deutschland im Einsatz waren Sonja Greinacher, Alexandra Wilke, Theresa Simon und Luana Rodefeld. Ebenfalls in Quebec vertreten war das Team der Düsseldorfer ZOOS. Für die deutsche Damen Mannschaft war im Halbfinale gegen die USA Schluss. Am Ende sicherte sich das Team auf Grund des besseren Punkteverhältnisses gegenüber Kanada den dritten Platz.

Die ersten beiden Spiele gegen die ZOOS Düsseldorf (21:12) und Litauen (21:15) gewann das deutsche Team mehr als souverän. Gegen Frankreich musste man sich (12:21) geschlagen geben. Als Gruppenerster trafen die Deutschen im Halbfinale auf das Team der USA. Das Spiel wurde 9:15 verloren.

Robert Birkenhagen: „Wir haben mit dem dritten Platz ein solides Ergebnis erzielt, das uns natürlich wieder reichlich Punkte beschert, sodass die Wahrscheinlichkeit sehr groß ist, dass wir bei dem Women’s Series Finale in Constanta/Rumänien dabei sind. Wir sind sehr gut gegen die Mannschaften aus Düsseldorf und Litauen in das Turnier gestartet. Gegen Frankreich hatten wir dann ein Spiel, bei dem wir abgebaut haben. Dennoch waren wir schlussendlich Gruppenerster und mussten am zweiten Tag gegen die USA ran. Diese haben einen Sahnetag erwischt und waren defensiv sehr sehr stark. Am Ende haben sie das Turnier ja auch sehr deutlich gewonnen. Insgesamt war es sehr cool, auch dass wir Theresa Simon wieder dabei hatten. Das hilft uns alles in unserer Entwicklung. Natürlich wollten wir gerne den Stop gewinnen, aber wir sind trotzdem alle super zufrieden. Wir sind auf einem guten Weg.“

Sonja Greinacher wurde mit 31 Punkten deutsche Topscorerin und hinter Kamile Nacickaite (LTU) mit 46 und Laure Cox (USA) mit 41 Punkten drittbeste Scorerin des Turniers.

Fotos: FIBA