Nach zwei Jahren Corona bedingter Abstinenz wurde am 28. und 29. Mai 2022 in der Kreissporthalle Saarlouis und in der Großsporthalle Ensdorf wieder um den Achim Schell-/Otto Jagla-Pokal der Ü60-Herren gespielt. Es hatten sich 13 Mannschaften gemeldet, die in vier Gruppen gegeneinander spielen sollten. Der Oldie-Sprecher Helmut Keil begrüßte zusammen mit dem Cheforganisator Heinz Schlichter die Mannschaften am Samstagvormittag jeweils in Saarlouis und Ensdorf. Er wünschte den fast 150 topfitten Basketballern viel Erfolg und spannende, faire Spiele ohne Verletzungen.

In den Gruppenspielen setzten sich in Gruppe A die Mannschaften von Langen und Magdeburg durch, in Gruppe B Charlottenburg und Kronshagen, in Gruppe C Gießen und Möhringen und in Gruppe D Oldenburg und Saarlouis. In den Viertelfinalspielen am Nachmittag qualifizierten sich dann Langen durch ein 37:14 gegen Kronshagen, Charlottenburg durch ein 27:17, Gießen durch ein 32:23 und Oldenburg durch ein 56:07 für die Halbfinals am Sonntagmorgen.

Nach den letzten Spielen fand dann am Samstagabend die turnusmäßige Mannschaftssitzung statt, in der der neue Ü60-Sprecher Stefan Ihringer und sein Stellvertreter Jörg Schulte einstimmig gewählt wurden. Des Weiteren wurden die Ü60-Meisterschaften 2023 einstimmig nach Halstenbek vergeben. Lediglich für 2024 blieb noch offen, wer dann die Spiele ausrichten wird. Hierzu ging der Appell des Oldie-Sprechers Helmut Keil an alle Mannschaften, sich doch für eine Ausrichtung 2024 zu bewerben. Der Abend schloss mit einem gelungenen Buffet saarländischer Spezialitäten in den Räumen des Bergmannsheims in Ensdorf. Bei regen Gesprächen untereinander klang der Abend langsam aus.

Am Sonntagmorgen starteten die Halbfinals in Ensdorf mit den Begegnungen SG Langen gegen SG Oldenburg (22:28) und DBV Charlottenburg gegen Pointers Gießen (15:26); somit waren Oldenburg und Gießen für das Endspiel qualifiziert. Die Mannschaften aus Langen und Charlottenburg spielten den Platz 3 aus; hier setzte sich Langen durch ein 32:21 sicher durch.

Höhepunkt war das Finale zwischen Oldenburg und Gießen. In einer eng geführten Partie siegte letztlich doch ziemlich sicher die Mannschaft der SG Oldenburg und sicherte sich somit den Pokal und die 3. Deutsche Meisterschaft der AK Ü60. Die Siegerehrung übernahmen der Oldie-Sprecher Helmut Keil und der Präsident des saarländischen Basketballverbandes, Dirk Kaufmann. Sie dankten den Schiedsrichtern und Kampfgerichten für ihren Einsatz, den Helfern für den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung und überreichten jeweils Urkunde für die platzierten Mannschaften. Unter dem Beifall aller Anwesenden nahm Michael Pappert den riesigen Siegerpokal für den Deutschen Meister entgegen.

Wir alle freuen uns schon auf die nächste DM Ü60, die am 06./07. Mai 2023 in Halstenbek bei Hamburg stattfinden wird. Auf ein gutes Gelingen an die Freunde in Halstenbek.
gez. Heinz Schlichter

Hier die Platzierungen im Einzelnen:
13. SG Lichterfelde
12. SG Heidelberg
11. SG Halstenbek
10. SG Darmstadt
09. SG Schalke
08. SG Möhringen
07. SG Magdeburg
06. SG Saarlouis
05. SG Kronshagen
04. DBV Charlottenburg
03. SG Langen
02. SG Gießen
01. SG Oldenburg