Am Sonntag kurz nach High Noon ist es endlich so weit: Die WNBL der BSG Basket Ludwigsburg steht zum ersten Mal seit 18 Monaten wieder auf dem Feld, zu Gast ist das neu formierte Basketball Team Saar-Mosel. Lange ist’s her, dass die Ludwigsburger Nachwuchsbundeligistinnen mit dem Erreichen des Viertelfinales auf dem Weg in Richtung Deutsche Meisterschaften durch den Pandemie-Stopp jäh ausgebremst worden.

Aber nicht nur diejenigen Spielerinnen, die damals schon dabei waren, wollen auch diesmal wieder alles daransetzen, mindestens so weit zu kommen. Das hat sich das ganze Team um die WNBL- und auch Zweitliga-erfahrenen Noreen Stöckle, Hanna Risinger, Christina Diamantakti fest vorgenommen. Dazu gehören als Leistungsträgerinnen auch Sophia Krull, Lilith Maitra und Chloé Emanga-Noupoué, die ebenfalls schon Zweitliga-Luft schnuppern konnten.

Die starke 2006er Garde ist außerdem gerade mit Nominierungen Lilith Maitra, Chloé Emanga-Noupoué und Lola Stamenkovic vom Bundesjugendlager zurückgekehrt und zeigt sich ebenso hungrig, wie all ihre Kolleginnen, die noch nicht ganz so viel Erfahrung „auf dem Buckel“ haben. Dazu gehören Celine Schneider, Sedra Mamo, Nikolina Antic, Lilly Weber, Janne Hilgenfeld, Anastasia Stoitsi sowie neu Minela Sedic und die beiden Jüngsten im Bunde, Paula Armbrust und Sophie Schuster. Sie alle sind zumindest Regionalliga-erfahren, das heißt, sie haben vor dem Pandemie-Stopp jeweils in der höchsten Liga ihrer Altersklasse gespielt.

Erster Gegner der Young BSG Basket Ladies Ludwigsburg am Sonntag ist das Basketball Team Saar-Mosel, das als Spielgemeinschaft aus drei Vereinen in der WNBL antritt und ein Gemeinschaftsprojekt der beiden saarländischen Bundesliga-Mannschaften „Dillingen Diamonds“ (2.DBBL) und „inexio Royals Saarlouis“ (1.DBBL) ist. „Alle brennen darauf, sich endlich wieder in den Wettbewerb stürzen zu können“ freuen sich die BSG Coaches Cäsar Kiersz und Thomas Stöckle darauf, dass es wieder losgeht.

(Bericht BSG Basket Ludwigsburg, Thomas Stöckle)