Am kommenden Wochenende steht der zweite Spieltag der WNBL-Saison 2016 / 2017 an. Nachdem es am ersten Spieltag einige überraschend (-e und deutliche) Ergebnisse gab, werden die Partien am Wochenende vielleicht etwas mehr Aufschluss geben, wer sich als Favorit bestätigt und wer gegebenenfalls hinzukommt. In den vier Regional-Gruppen stehen spannende Spiele an; im Detail sieht es wie folgt aus:

In der Gruppe Nordost spielen:

So, 23. 10. 2016, 12 Uhr: ChemCats Chemnitz – BG74 Veilchen Girls, Sporthalle am Schloßteich (Chemnitz)
So, 23. 10. 2016, 12.15 Uhr: SG ALBA / BG 2000 Berlin – Girls Baskets Wolfenbüttel-Braunschweig, Max-Schmeling-Halle A (Berlin)
So, 23. 10. 2016, 13.30 Uhr: TuS Lichterfeld Basketball – SV Halle Junior-Lions, Goethe-Oberschule (Lichterfelde)

Nachdem die amtierenden Meisterinnen der Girls Baskets Wolfenbüttel-Braunschweig am ersten Spieltag überraschend deutlich gegen die als Mitfavorit genannten Spielerinnen des TuS Lichterfeld Basketball gewinnen konnten (60:43), geht es für Wolfenbüttel-Braunschweig nach Berlin zur SG ALBA / BG 2000. Diese waren am letzten Wochenende den BG 74 Veilchen Girls aus Göttingen unterlegen, sodass die Meisterinnen wieder favorisiert in die Partie gehen. Ebenso der TuS Lichterfelde Basketball, der zu Hause gegen die SV Halle Junior-Lions antritt. Die Hallenserinnen unterlagen zuletzt gegen Chemnitz, die ihrerseits zu Hause gegen die BG74 Veilchen Girls spielen. Eins der beiden Teams wird also die erste Saisonniederlage hinnehmen müssen.

In der Gruppe Nordwest spielen:

So, 23. 10. 2016, 11 Uhr: OSC Junior Panthers – Metropol Girls, OSC Halle A (Osnabrück)
So, 23. 10. 2016, 12 Uhr: Herner TC – TSV Hagen, SH Mont-Cenis-Gesamtschule (Herne)
So, 23. 10. 2016, 12 Uhr: TG Neuss Junior Tigers – Slammers PEAK Girls Hürth/Bonn, Elmar-Frings-Sporthalle (Neuss)

Auch in der Gruppe Norwest wird ein Team die erste Saisonniederlage hinnehmen müssen; im Spiel Herne gegen Hagen treffen zwei am vergangenen Wochenende siegreiche Teams aufeinander. In der Begegnung zwischen Osnabrück und den Metropol Girls geht es hingegen um den ersten Saisonsieg für eine der beiden Mannschaften; beide Teams verloren jeweils ihr Auftaktspiel knapp. Im Spiel der Neuss gegen Hürth/Bonn scheinen die Rollen hingegen klar verteilt, da die TG Neuss Junior Tigers ihr Auftaktspiel verloren haben, während die Slammers PEAK Girls Hürth/Bonn siegreich gestartet sind. Bleibt abzuwarten, ob sich diese Tendenzen bestätigen.

In der Gruppe Südost spielen:

So, 23. 10. 2016, 11 Uhr, TSV 1861 Nördlingen – BSG Basket Ludwigsburg, Mehrzweckhalle (Nördlingen)
So, 23. 10. 2016, 11 Uhr, Main Sharks – TS Jahn München, Feggrube (Würzburg)
So, 23. 10. 2016, 12.30 Uhr, DJK Brose Bamberg – SG Rosenheim / Wasserburg, BasKIDhall (Bamberg)

Vom Papier her eine klare Angelegenheit sollte das Spiel zwischen dem TSV 1861 Nördlingen und der BSG Ludwigsburg sein. Während Ludwigsburg am ersten Spieltag eine deutliche Heimniederlage hinnehmen musste (34:73 gegen die BVUK Main Sharks Würzburg), setzten sich die Nördlinger Mädchen knapp gegen die SG Rosenheim/Wasserburg durch. Die Würzburgerinnen hingegen treten am zweiten Spieltag zu Hause gegen den TS Jahn München an, die ebenfalls mit einem Auftaktsieg im Rücken selbstbewusst antreten. Die Münchnerinnen gewannen am letzten Wochenende gegen die DJK Brose Bamberg (Foto Heiko Hering), die ihrerseits im Heimspiel gegen die SG Rosenheim/Wasserburg den ersten Saisonsieg landen wollen.

In der Gruppe Südwest spielen:

So, 23. 10. 2016, 12 Uhr: USC Freiburg – Dragons Rhöndorf, Sepp-Glaser-Halle  (Freiburg)
So, 23. 10. 2016, 12 Uhr: Team Mittelhessen – Rhein-Main Baskets, Sporthalle G.-Gaßmann-Stadion (Marburg)
So, 23. 10. 2016, 13 Uhr: Pfalz Towers – SG Weiterstadt-Kronberg, Osthalle (Speyer)

Auch in der Gruppe Südwest kommt es an diesem Wochenende zu spannenden Begegnungen. Wir sind gespannt, ob die Liganeulinge, die Pfalz Towers ihren Premierensieg bestätigen können. Am Sonntag treten sie gegen die SG Weiterstadt/Kronberg an, die ihrerseits am letzten Wochenende souverän gegen den USC Freiburg gewannen. Die Breisgauerinnen haben ein Heimspiel gegen die Dragons aus Rhöndorf, die unter der Woche ihr Heimspiel gegen das Team Mittelhessen gewinnen konnten. Im dritten Spiel der Gruppe Südwest kommt es zum Aufeinandertreffen von den Rhein-Main Baskets und dem Team Mittelhessen, die beide noch auf den ersten Saisonsieg warten.