Neues Kampfrichterhandbuch im DBB-Shop13. Mai 2015

Das brandneue Kampfrichterhandbuch des Deutschen Basketball Bundes ist jetzt auch in gedruckter Form im Onlineshop des Deutschen Basketball Bundes erhältlich. Zum Stückpreis von 5,90 Euro gibt es 88 Seiten mit allem Wissenswerten zu einer korrekten Abwicklung des Kampfgerichtes bei Basketballspielen. Diese Broschüre ist unverzichtbar für jeden Verein.

Aus dem Vorwort der Broschüre:
Bei einem Basketballspiel bilden Anschreiber, Anschreiber-Assistent, Zeitnehmer und Wurfuhr-Zeitnehmer das Kampfgericht. Ohne die Arbeit der Kampfrichter am Anschreibertisch ist die Durchführung des Spiels nicht möglich. Sie erfordert vonihnen einen hohen Wissensstand, um möglichst fehlerfrei alle Vorschriften der Spielregeln zu erfüllen. Die Kampfrichter können aber nur dann zuverlässige Helfer der Schiedsrichter auf dem Spielfeld sein, wenn sie gut geschult sind.

Um die praktische Arbeit der Kampfrichter untereinander und in Zusammenarbeit mit den Schiedsrichtern auf eine solide und einheitliche Grundlage zu stellen, hat der Deutsche Basketball Bund dieses Handbuch herausgegeben. Die Autoren haben dabei versucht, alle vorkommenden Ereignisse am Kampfgericht zu berücksichtigen und zu beschreiben, um für die Kampfrichter einen einheitlichen Standard festzulegen. Sollte sich dennoch im Spiel eine unklare Situation ergeben, muss sie durch den 1. Schiedsrichter oder den Kommissar, falls anwesend, nach den Offiziellen Basketball-Regeln behandelt und entschieden werden.

Obwohl die Kampfrichter grundsätzlich vom Heimverein gestellt werden, bilden sie mit den Schiedsrichtern ein Team, das seine Aufgabe als Dienstleister am Spiel in absoluter Neutralität zu erfüllen hat. Sich innerlich über eine gelungene Aktion seiner Mannschaft zu freuen, wäre zwar auch für einen Kampfrichter natürlich, entscheidend ist aber, dass dies für seine Arbeit und seine Körpersprache, also seine Tätigkeit und seine Außenwirkung auf Zuschauer und Gastmannschaft keine Rolle spielt.

Die Teamarbeit zwischen Schiedsrichtern und Kampfgericht erfordert, dass die Schiedsrichter nicht nur mit den Regeln und die Kampfrichter nicht nur mit ihren Aufgaben am Kampfgericht vertraut sind, sondern auch umgekehrt: Jeder Schiedsrichter sollte dieses Kampfrichter-Handbuch beherrschen und jeder Kampfrichter sollte mit den Basketball-Regeln gut vertraut sein. Dieses wechselseitige Wissen erleichtert die Kommunikation untereinander, insbesondere bei der Auflösung einer komplizierten Situation. Die ordnungsgemäße Durchführung der Aufgaben am Kampfgericht fordert von allen Korrektheit, Genauigkeit, gute Zusammenarbeit und ein Höchstmaß an Konzentration über die gesamte Spielzeit.

Im Kampfrichter-Handbuch sind Trainer, Spieler, Schiedsrichter, Kommissar und Kampfrichter in der männlichen Form angesprochen. Diese Form ist zur Vereinfachung gewählt. Alle Angaben gelten selbstverständlich auch für Kampfrichterinnen, Schiedsrichterinnen, Spielerinnen etc.

Weitere News

27. April 2017

Nationalspieler-Check | April

Monatlicher Rundblick auf die DBB-Nationalspieler bei Facebook

Basketball Bamberg 14.09.2016
EM Qualifikation Eurobasket Qualifier
Länderspiel Nationalmannschaft
Deutschland (GER) - Österreich (AUT)
Jubel Deutschland
Bastian Doreth (Deutschland, No.13)
Daniel Theis (Deutschland, No.10)
Makai Mason(Deutschland, No.01)
Nils Giffey (Deutschland, No.05)
vlnr.
Foto: Camera4

Jede Nutzung des Fotos ist honorarpflichtig gemaess derzeit gueltiger MFM Liste zzgl. Mehrwertsteuer. Urhebervermerk wird nach Paragraph 13 UrhG ausdruecklich verlangt. Belegexemplar erforderlich! Bei Verwendung des Fotos ausserhalb journalistischer Zwecke bitte Ruecksprache mit dem Fotografen halten. - Each usage of the photo requires a royalty fee in accordance to MFM. No model release. For any usage other than editorial purposes please contact the author.

26. April 2017

WNBL TOP4 2017: München der Favorit, aber ….

Bisher kein Heimsieg und keine Titelverteidigung - TuSLi ersatzgeschwächt

RosemeyerFoernerFiebichKleine-Beek-500

25. April 2017

Double-Jubel in Paris

Schaffartzik gewinnt mit Nanterre 92 auch den FIBA Europe Cup

Double-Jubel_500

DBB auf Flickr

Bitte anklicken, um die Slideshow zu öffnen.