Wolfgang Schreier feiert 70. Geburtstag12. Oktober 2017

Wolfgang Schreier, über 25 Jahre Versammlungsleiter bei den DBB-Bundestagen und langjähriger Vorsitzender des DBB-Rechtsausschusses, vollendet am heutigen Donnerstag, 12. Oktober 2017, sein 70. Lebensjahr. „Ich gratuliere Wolfgang im Namen des Deutschen Basketball Bundes ganz herzlich zu seinem runden Geburtstag. Wolfgang hat ganz viel Positives für den deutschen Basketball bewirkt und ich verbinde die Glückwünsche mit der Hoffnung, dass er das bei bester Gesundheit auch noch viele kommende Jahre tut“, so DBB-Präsident Ingo Weiss.

Wolfgang Schreier ist dem Basketballsport seit vielen Jahrzehnten eng verbunden. Seine „Karriere“ verlief ausschließlich bei seinem Heimatverein TV Wetzlar in Mittelhessen, den er massgeblich mitprägte. Viele Jahre wirkte er hier als Spieler und Trainer, um zudem weit mehr als zwei Jahrzehnte als Abteilungsleiter der Basketballer des TV Wetzlar zu fungiren.

In seine Amtszeit fielen auch die erfolgreichsten Jahre des TV, als man den Weg bis in die Regionalliga fand und zwischenzeitlich auch eine Basketballfusion mit dem benachbarten TSV Krofdorf einging. Hier konnte man auch von dem reichhaltigen Spielerfundus des Erstligisten MTV Gießen profitieren.

25 Jahre lang bewährte sich der Rechtsanwalt außerdem als beständiger, kompetenter und humorvoller Versammlungsleiter des DBB-Bundestages, durch den er immer wieder sehr gekonnt führte. Besonders seine trefflichen Zitate zu Beginn der Versammlungen haben nach wie vor legendären Status. Zuletzt leitete das Geburtstagskind auch einige Verbandstage des Hessischen Basketball-Verbandes. Der Jubilar, der zuem als „Edel-Fan“ ein großer Freund des Rollstuhlbasketballs und im Speziellen des RSV Lahn-Dill ist, agierte viele Jahre als Mitglied des DBB-Rechtsausschusses und als dessen Vorsitzender. Im Jahr 2006 wurde er für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement in Verein, Landesverband und DBB als „Teamworker“ ausgezeichnet. 2003 wurde ihm die Silberne Ehrennadel des Deutschen Basketball Bundes verliehen, genau zehn Jahre später folgte dann die Goldene Ehrennadel.

Weitere News

13. Dezember 2017

DBB und Peak verlängern Partnerschaft vorzeitig um acht Jahre

Ausrüster langfristig an der Seite des deutschen Basketballs

13. Dezember 2017

DBB-Damen im Ausland 2017/18 – Update 9

Drei Blowout-Siege in den USA

12. Dezember 2017

Come on GIRLS DAY

DBB unterstützt Vereine bei Schnuppertagen