23. Can Do Basketball Referee Camp 2016

Nermin Hodzic und Malte Sternitzke berichten aus Sofia

Wir trafen uns am Morgen des 7. Juni im Flughafen Wien, um gemeinsam nach Sofia weiterzureisen. Dort wurden wir von Mitarbeitern des 23. Can Do Basketball Referee Camps in Empfang genommen und zum Hotel gefahren. Insgesamt nahmen am diesjährigen Turnier im Rahmen der bulgarischen Meisterschaften der Altersklasse U16 weiblich/männlich sowie der bulgarischen Senioren-Amateurmeisterschaften 85 Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter aus 30 verschiedenen Ländern teil. Beim Check-In im Hotel erhielten wir zwei Shirts, ein oranges Leibchen und hilfreiche Informationen zum Camp. Das orange Leibchen diente dazu, die Schiedsrichter auf dem Feld anhand einer Nummer zu unterscheiden. Der Rest des Tages stand zur freien Verfügung.

can do SR Camp-700

Ab dem 8. Juni begannen nach dem Frühstück die Präsentationen von zahlreichen FIBA Instructors und Euroleague-Verantwortlichen. Behandelte Themen waren bspw. 3-Mann-Schiedsrichtertechnik (D. Nakic), Entscheidungsqualität (A. Richardson), Auftreten gegenüber Spielbeteiligten (R. Stokes) sowie Fitness und Ernährung (Y. Michaelly). Nach dem Mittagessen im Hotel ging es dann per Shuttlebus in verschiedene Hallen, um jeweils in einer Gruppe von sechs Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern (je drei pro Halbzeit) ein Spiel zu leiten. Bei den Ansetzungen der Spiele wurde viel Wert auf die Erfahrung der Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter gelegt und immer ein Schiedsrichtercoach angesetzt.

Nach einer ausführlichen und konstruktiven Nachbesprechung inklusive Videoclips mit dem zuständigen Schiedsrichtercoach brachte uns der Shuttlebus zurück ins Hotel. Der Tag endete mit dem Abendessen im Hotel. Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter, welche nicht zu den offiziellen Spielen angesetzt waren, nahmen am Nachmittag an einer Praxiseinheit zu 3-Mann-Schiedsrichtertechnik (D. Nakic) und Fitnessübungen (Y. Michaelly) in einer Trainingshalle teil. Highlights während des Camps waren der Vortrag von FIBA Hall of Fame Mitglied Valentin Lazarov zur Entwicklung der Basketballregeln und Einblicke in die Zukunftsplanungen der FIBA im Schiedsrichterbereich (D. Nakic). Nach fünf spannenden und lehrreichen Tagen ging es am 13. Juni wiederum über den Zwischenstopp Wien zurück nach Deutschland.

Insgesamt haben wir in der Zeit in Sofia durch die verschiedenen Präsentationen und die praktischen Erfahrungen viele hilfreiche Tipps von den namhaften Schiedsrichtercoaches erhalten. Das Feedback nach unseren Spielen enthielt viele Hinweise, welche uns auch beim Pfeifen in Deutschland weiterhelfen werden. Wir bedanken uns herzlich beim Deutschen Basketball Bund für die Möglichkeit, am diesjährigen Camp teilgenommen haben zu dürfen!

Nermin Hodzic und Malte Sternitzke

 

Weiterer erfolgreicher DBB-Schiedsrichter Workshop: 3-SR-Technik

Im Rahmen des Endturniers der Deutschen Meisterschaften im Altersbereich Ü40 in Hochheim am Main konnte der 3. geplante Workshop im Aus- und Fortbildungsprogramm 2016 durchgeführt werden.

Insgesamt 11 Teilnehmer wurden vom Referenten Steve Bittner im Bereich der 3-SR-Technik theoretisch und praktisch geschult und weitergebildet. Steve Bittner wurde von den aktiven DBB-A-Kader- und FIBA-Schiedsrichtern Clemens Fritz und Moritz Reiter sowie DBB-SRK-Mitglied Horst Molitor unterstützt.

Neben den Theorieeinheiten zum Schwerpunkt der 3-Schiedsrichter-Technik wurde auch alle Teilnehmer im Rahmen der Deutschen Meisterschaft eingesetzt, sodass eine Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis gewährleistet werden konnte. Während der Spielleitungen wurden die Schiedsrichter/innen durch die anwesenden SR-Coaches betreut, sodass im Nachgang auch eine Analyse der Spielleitungen angeboten werden konnte. Auch Videoaufnahmen wurden genutzt, um die Schiedsrichter-Technik bei allen Workshop-Teilnehmer zu optimieren.

SR-Workshop3MannTechnik2016-700

Teilnehmer/innen des Workshops: Thomas Hofmann (Thüringen), Benedikt Loder (Bayern), Hakan Senkesen, Marko Petriĉević (beide Baden-Württemberg), Stefan Fingerling (Bremen), Sascha Alan Gilbert (Hamburg), Merlin Herges, Sven Rosenbaum, Holger Lohmüller, Aleksandar Rogić und Ibrahim Othman (alle Niedersachsen).