Eine durchwachsene Woche erlebten die deutschen NBA-Profis: Während sich Chris Kaman mit seinen Portland Trail Blazers über das Erreichen der Play-Offs freuen konnte, verloren die Dallas Mavericks um Dirk Nowitzki ärgerlich und Dennis Schröder verletzte sich beim Sieg seiner Atlanta Hawks leicht. Doch der Reihe nach.

Ein starker Chris Kaman (12 Punkte und sieben Rebounds) führte die Blazers zum 109:86-Erfolg über die Phoenix Suns und zugleich in die wichtigste Runde der Saison – für den deutschen Nationalspieler erst das zweite Mal seit 2006, dass er mit seinem Team in den Play-Offs aktiv sein kann. Portland ist der Platz unter den besten acht Mannschaften nicht mehr zu nehmen; derzeit hat das Kaman-Team Rang vier inne.

Erneut eine „unnötige“ Niederlage

Weniger Freude herrscht derzeit bei Dirk Nowitzki – natürlich nur auf dem Parkett, denn zu Hause ist Baby Max sicherlich im Zentrum der Aufmerksamkeit und Freude. Papa Dirk musste in der Liga mit seinen Mavs auswärts ran – und das liegt den Texanern in dieser Saison leider so gar nicht. Trotz starker 19 Punkte des DBB-Nationalspielers unterlagen die Dallas Mavericks mit 99:104 bei den Indiana Pacers. Wie so oft in dieser Saison eine „unnötige“ Niederlage, wie man aus den Reiehn der Mavericks vernehmen konnte. Die Champions von 2011 befinden sich derzeit auf Rang sieben im Westen und müssen weiter um die Play-Off-Teilnahme bangen.

Schröder muss verletzt vom Platz

Dennis Schröder zeigte zu Wochenbeginn eine starke Leistung beim der Niederlage seiner Atlanta Hawks gegen die Charlotte Hornets. Ihm gelang bereits das fünfte Double-Double seiner noch jungen NBA-Karriere (17 Punkte und elf Assists), doch die 100:115-Niederlage konnte auch der Braunschweiger nicht abwenden. Für die komfortable Position in ihrer Conference, die die Hawks auf Rang Eins anführen, hat die Niederlage keine Konsequenzen. Heute Nacht traf Atlanta auf die Milwaukee Bucks, mit einem bessere Ende für die Hawks (101:88-Sieg), aber eine Verletzung für Dennis Schröder. Der Aufbauspieler verletzte sich leicht am Zeh und wird nach Aussage seines Trainers Budenholzer beim nächsten Spiel Atlantas gegen die Detroit Pistons nicht dabei sein.

Kleber holt dritten Sieg in Folge

Das Team von Maximilian Kleber kommt gegen Ende der Saison in der ACB noch einmal richtig in Fahrt. Nach einigen, teilweise unglücklichen Niederlagen konnte Rio Natura die letzten drei Spiele in Folge gewinnen. DBB-Nationalspieler Kleber ist ein Grund für den Aufschwung. Im Schnitt steuerte er 20 Punkte bei, auch wenn es am vergangenen Wochenende beim Sieg gegen Zaragoza „nur“ neun waren. Mit sechs Rebounds und drei Assists war er dennoch ein spielentscheidender Faktor für Santiago, das in der Tabelle auf den zehnten Platz klettern konnte. Am kommenden Samstag spielt das Team auswärts gegen das abstiegsgefährdete Sevilla.

Pleiß trumpft in der EuroLeague auf

Tibor Pleiß hat mit Barcelona einen ungefährdeten Sieg gegen Zalgiris Kaunas eingefahren und dabei überzeugt. Mit 14 Punkten in 19 Minuten war er zweitbester Scorer seiner Mannschaft und sammelte zusätzlich sieben Rebounds ein. Erfolgreich verlief für die Katalanen auch der 26. Spieltag in der ACB. Dort besiegte man Sevilla mit 99:83; Pleiß blieb bei seinen zwei Versuchen aus dem Feld ohne Fehlwurf. Zu seinen vier Punkten sammelte er außerdem zwei Rebounds ein. Topscorer der Begegnung war Justin Doellman mit 17 Punkten. Nächster Gegner in der spanischen Liga ist UCAm Murcia.

Zirbes souverän im Halbfinale

DBB-Spieler Maik Zirbes hat mit Belgrad die Hauptrunde auf Platz Eins abgeschlossen. Nach dem ungefährdeten Sieg gegen Skopje thront Roter Stern souverän an der Spitze der Tabelle. In seinem ersten Jahr im Ausland ist damit für Zirbes der zweite Titel in greifbarer Nähe. Vor einigen Wochen hatte sich sein Team bereits den Pokalwettbewerb gesichert. Anders als in Deutschland wird der Titel nicht in den Playoffs ausgespielt. Lediglich die ersten vier der Tabelle treffen im Halbfinale aufeinander. Im Best of Five-Modus wird so die Finalpaarung ermittelt. Roter Stern Belgrad trifft im Halbfinale ab dem 14. April auf Partizan.
Im letzten regulären Saisonspiel gegen Skopje zeigte Zirbes erneut eine ansprechende Leistung und legte 19 Punkte und sieben Rebounds auf. Weniger rund lief es dagegen in der EuroLeague, wo man ALBA Berlin unterlag. Der deutsche Center kam bei der 73:68 Niederlage auf zwei Punkte und drei Rebounds.

 

Die Spiele der kommenden Woche im Überblick:

Dallas Mavericks:
02.04.2015 Oklahoma City Thunder – Dallas Mavericks
03.04.2015 Dallas Mavericks – Houston Rockets
05.04.2015 Dallas Mavericks – Golden State Warriors

Atlanta Hawks:
01.04.2015 Detroit Pistons – Atlanta Hawks
05.04.2015 Atlanta Hawks – Brooklyn Nets
08.04.2015 Atlanta Hawks – Phoenix Suns

Portland Trail Blazers:
02.04.2015 Portland Trail Blazers – LA Clippers
04.04.2015 LA Lakers – Portland Trail Blazers
05.05.2015 Portland Trail Blazers – New Orleans Pelicans
07.04.2015 Brooklyn Nets – Portland Trail Blazers

FC Barcelona:
02.04.2015 FC Barcelona – Real Madrid (Euroleague)
05.04.2015 Murcia – FC Barcelona

Obradoiro CAB:
05.04.2015 Cajasol Sevilla – Obradoiro CAB

Roter Stern Belgrad:
03.04.2015 Zalgiris Kaunas – Roter Stern Belgrad (Euroleague)
06.04.2015 Metalac Valjevo – Roter Stern Belgrad