Am gestrigen Montag fand in Münster eine gut besuchte Lehrerfortbildung statt. Zwei Grundschullehrer und 25 Grundschullehrerinnen, überwiegend fachfremd an ihren jeweiligen Schulen unterrichtend, waren gekommen. Nachwuchs-Bundestrainer Kay Blümel führte durch die vierstündige Fortbildung in der Halle Berg Fidel, die in Kooperation mit der Bezirksregierung Münster auf die Beine gestellt worden war. Inhaltlich ging es um die Vermittlung von basketballerischen Grundfertigkeiten und kleiner Spiele.

Als generelles Ziel der Maßnahme wurde formuliert, den Basketball verstärkt in die Grundschulen zu bringen und dort qualitativ hochwertiger zu unterrichten. Dies soll unterstützt werden durch Patenschaften mit den Basketball-Vereinen in Münster. Diesbezüglich waren Philipp Kappenstein (Headcoach 1. Regionalliga UBC Münster) und Frank Müller (Jugendloordinator beim UBC Münster) vor Ort. Sie werden auch die anderen Münsteraner Basketballverein informieren und einbeziehen. Nach der Fortbildung erhielten  die Teilnehmerinnen und Teilnehmer je ein Ballpaket mit zehn Minibasketbällen.

LefobiMuenster2016Gruppe-700