Gespannt blickt der deutsche Basketball-Nachwuchs Richtung Frankfurt. In der Rhein-Main-Metropole findet am Wochenende das TOP4 der Jugend- und der Nachwuchsbundesliga statt. Sowohl die Liga der U16 als auch die der U19 spielt den neuen Deutschen Meister aus. In der NBBL wird der Nachfolger vom letztjährigen Gewinner, dem TSV Tröster Breitengüßbach, gesucht. Die Süddeutschen konnten sich dieses Jahr nicht erneut für das Endturnier qualifizieren und müssen so die Krone kampflos weiterreichen. In der JBBL schickt sich das Frankfurter Team an, den Titel zu verteidigen. Ein Sieg der Spielgemeinschaft aus Eintracht Frankfurt und FRAPORT SKYLINERS wäre im doppelten Sinne eine Premiere: Zum einen konnte in der JBBL noch nie ein Titel verteidigt werden, zum anderen gewann auch noch nie ein Gastgeber das TOP4.

Bevor die Hausherren jedoch vom Titel träumen dürfen, müssen sie zunächst die erste Hürde nehmen. Im Halbfinalspiel treffen sie morgen zum Auftakt (12.30 Uhr) auf die Young Tigers Tübingen. Danach gehen die Young RASTA Dragons aufs Parkett und kämpfen gegen ALBA Berlin (10.00 Uhr) ums Endspiel. Bei den U19-Teams stehen sich zunächst die Young RASTA Dragons und der FC Bayern München Basketball gegenüber (17.30 Uhr), ehe Stadtrivale IBA München gegen ALBA Berlin spielt (20.00). Die Finalspiele finden dann am Sonntag um 11:00 Uhr (JBBL) und 14.00 Uhr (NBBL) statt.

Die ersten Entscheidungen sind aber bereits gefallen: In der NBBL wurde Oscar Da Silva (IBA München) zum Saison-MVP und zum Verteidiger des Jahres gewählt, Jonas Mattisseck (ALBA Berlin) wurde Rookie des Jahres. Über die Auszeichnung „Trainer des Jahres“ darf sich Konstantin Lwowsky (ALBA Berlin) freuen. In der JBBL wurde Luc van Slooten (Young RASTA Dragons) Saison-MVP und Rookie des Jahres, die Krone des besten Verteidigers holte sich John Joseph Saigge (Giants Düsseldorf Junior Team). Top-Trainer des Jahres ist David Rösch von den Young Tigers Tübingen.

Alle Spiele des NBBL/NBBL-TOP4 werden live auf der NBBL-Website übertragen.