Um 2 Uhr in der vergangenen Nacht begann die Übertragung der NBA-Draft aus dem Barclays-Center in Brooklyn. Ein paar tausend Kilometer östlich musste sich Paul Zipser knapp vier Stunden gedulden, bis ihn die Chicago Bulls mit dem 48. Pick schließlich in ihre Reihen aufnahmen. „Es war eine verrückte Nacht“, verriet uns der Nationalspieler im Interview heute Mittag. „Es hat sich teilweise gezogen, aber als es dann in Richtung der Picks ging, die auch mich hätten betreffen können, war ich hell wach“, beschreibt der Heidelberger den Zustand in den Morgenstunden.

Als dann endlich der erlösenden Satz kam, muss im Hause Zipser, der mit Eltern, Schwester und Freundin in Heidelberg am Fernseher hing, ein Gefühlschaos ausgebrochen sein. Die Freude darüber war ihm zumindest auch Stunden später noch anzumerken: „Es ist eine riesige Freude und Ehre, für die Bulls zu spielen und es fühlt sich gerade unglaublich an!“ In den kommenden Tagen werden jetzt Gespräche mit den Verantwortlichen über das weitere Vorgehen anstehen. „Bis dahin wird also auch die Anspannung nicht abfallen“, so Zipser.

Der Spieler, der noch einen Vertrag bei Bayern München hat, ist aktuell der vierte DBB-Nationalspieler in einem NBA-Kader. Sollte er im November für die Bulls auf Korbjagd gehen, stehen Begegnungen mit Dirk Nowitzki, Dennis Schröder und Tibor Pleiß auf dem Programm.

Hier das Interview mit Paul Zipser