Kurz vor dem Abschied zur U19-WM in Kairo hat die deutsche U19-Nationalmannschaft noch einmal erfolgreich getestet. Gestern Abend ging es in Heidelberg gegen WM-Teilnehmer Japan. Vor allem in der zweiten Halbzeit konnte das Team von DBB-Bundestrainer Alan Ibrahimagic dabei überzeugen.

Allen voran Oscar da Silva (MTSV Schwabing/IBA München) zeigte mit vierzehn Punkten und neun Rebounds einen starken Auftritt und avancierte zum Energizer des DBB-Nachwuchses.

Neben da Silva wurde Lars Lagerpusch (SG Braunschweig/Junior Löwen Braunschweig/MTV Wolfenbüttel) mit ebenfalls vierzehn Zählern bester deutscher Werfer. Die jungen Korbjäger kamen dabei unter den Augen von rund 250 Zuschauern zunächst schleppend in die Partie. Doch nach dem Seitenwechsel zündeten die ING-DiBa-Korbjäger den Turbo und holten mit vielen sehenswerten Szenen einen letztlich ungefährdeten 80:61-Sieg.

Nach einem weiteren Test am heutigen Dienstag (18 Uhr) fliegt das Team von Alan Ibrahimagic Donnerstag nach Kairo, wo die U19-WM von Samstag an stattfindet. Die deutsche Auswahl trifft in der Vorrunde auf Litauen, Puerto Rico und den Gastgeber.

DBB-TV war beim Spiel im Olympiastützpunkt von Heidelberg vor Ort und zeigt noch einmal die Highlights der Partie.