Nach vier Jahren ist es bald so weit. Dirk Nowitzki kehrt zurück in die Nationalmannschaft. Aktuell bereitet sich der 141-fache DBB-Nationalspieler in Würzburg auf die EuroBasket vor. Wie immer zusammen mit Holger Geschwindner, wie immer abgeschottet von der Öffentlichkeit, hoch konzentriert und motiviert bis in die Haarspitzen. Auch mit 37 Jahren hat Nowitzki nichts von seinem Ehrgeiz verloren. „Ich hoffe, dass wir uns als Team schnell finden, wenn ich nächste Woche zur Mannschaft stoße. Wir haben dann nur noch drei Wochen, da müssen wir richtig Gas geben“, sagt er im Hinblick auf die kurze Vorbereitungszeit bis zum Beginn der Europameisterschafts-Vorrunde in Berlin.

Der erfolgreiche Start der Nationalmannschaft freut den Würzburger, der das Team auf dem richtigen Weg sieht: „Es ist natürlich super, dass die Mannschaft das Turnier in Trento gewinnen konnte. Es bringt Selbstvertrauen, wenn man die engen Spiele gewinnt.“ Nowitzki selbst merkt man die Vorfreude auf die EuroBasket an. Selbst nach 141 Spielen in der Nationalmannschaft ist das Turnier in der Heimat etwas besonderes, für das er sich gerne quält und im Training alles gibt. „Ich bin jetzt noch eine Woche in Würzburg, um mich fit zu machen für die EM. Dann stehen die sechs bis sieben Spiele an und dann geht es endlich los“, sagt er mit einem Grinsen im Gesicht.

Eine neue Situation dürfte es für ihn aber trotzdem werden, nachdem er zuletzt 2011 für die DBB-Auswahl aufgelaufen ist. „Bisher war es immer so, dass ich alle aus dem Team kannte. Jetzt sind sehr viele neue Gesichter dabei, mit denen ich noch nie zusammengespielt habe. Vor zwei Jahren habe ich die damalige Mannschaft besucht und mit ihnen zu Abend gegessen. Aber seit dem sind wieder neue Spieler dazu gekommen.“ Um dann hinzuzufügen: „Aber ich bin ja ein netter Kerl. Eigentlich kommen immer alle mit mir gut klar und ich hoffe, dass wir schnell zeigen könne, dass wir gut zusammen passen.“ Die Nummer 14 ist zurück in der Nationalmannschaft. Die EuroBasket kann kommen.

Das Video vom Dreh mit Dirk Nowitzki sehen Sie hier:

Sie wollen kein Video der Nationalmannschaft mehr verpassen? Dann abonnieren Sie am besten gleich unseren YouTube-Kanal.