News

SR-JtfO2023alle

SR-Sichtungsmaßnahme beim Bundesfinale Jugend trainiert

Im Rahmen des Bundesfinales im Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia & Paralympics“ vom 02. bis zum 05. Mai 2023 in Berlin führte das DBB-Schiedsrichterwesen die jährliche Sichtungs- und Coachingmaßnahme für talentierte Nachwuchs-Schiedsrichter*innen durch. Insgesamt zehn Landesverbände hatten 32 Schiedsrichter*innen zu dieser Veranstaltung nominiert. Diese mussten bis zu 13 Kurzspiele leiten und wurden dabei in acht Spielhallen von den SR-Coaches betreut. Zielsetzung der Maßnahme jede*n Schiedsrichter*innen individuell über die 2,5 Tage zu entwickeln. Nach dem zweiten Spieltag und 192 problemlos geleiteten Spielen wurden dann im Rahmen eines gemeinsamen Abendessens in einer Berliner Pizzeria die von den Coaches nominierten acht Final-Schiedsrichter*innen bekanntgegeben. Nach der Veranstaltung zeigte sich Lehrgangsleiterin Anne Panther sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen und bedankte sich besonders bei den Coaches Eva-Marie Bohn, Andreas Bohn, Sascha Janzen, Jörg Gitzler, Benedikt Loder, Armin Mutapcic und Mo Damiani. Die Schiedsrichterteams der Finalspiele waren: WK 3 weiblich: Arne Riester (HE) und Vanessa Lara Korte (HE) WK 3 männlich: Lorenz Falk (BB) und Daniel Rau (NW) WK 2 weiblich: Lucas Bemfert (BB) und Daniel Herisch (HE) WK 2 männlich: Michel Kremer (NW) und Janne Rosenbaum (NW) Auf dem Foto rechts im Uhrzeigersinn.

WNBLSR2023

SR-Coachingmaßnahme beim WNBL TOP4

Am Wochenende 29./30. April 2023 wurde in Hofheim (Taunus) die Deutsche Meisterschaft (TOP4) der Weiblichen Nachwuchs-Bundesliga WNBL ausgespielt: Der Saison-Höhepunkt für die Spielerinnen aus den Clubs der Rhein-Main Baskets, der TG Neuss Junior Tigers, des TuS Lichterfelde und des MTV München 1879. Auch das Schiedsrichterwesen nutze die Möglichkeit, um mit einer kleinen Gruppe von Schiedsrichterinnen eine zusätzliche Maßnahme durchzuführen. Vier Schiedsrichterinnen und eine Kommissarin wurden für eine Coachingmaßnahme im Rahmen des Turniers nominiert und durch den Kaderverantwortlichen Mo Damiani als Schiedsrichter-Coach während aller Spiele begleitet. Mona Kienast (Berlin), Anne Sofie Englisch (Jena), Luisa Schumacher (Köln), Elisabeth Ziegler (Leipzig) und Astrid Reichel (Leverkusen) stellten das Team der Offiziellen. Abschließend kann die Maßnahme als voller Erfolg verbucht werden. Alle Spiele wurden durch die Schiedsrichterinnen und Kommissarin souverän begleitet, sodass die Spielerinnen einen tollen Rahmen hatten, um den sportlichen Wettbewerb auszutragen. Jede Schiedsrichterin konnte individuell an sich arbeiten und zeigte den Willen sich stetig weiterzuentwickeln.

MottobildPräsidium

Modifizierung der Regeltests

Angesichts der Verzögerungen bei der Veröffentlichung der FIBA-Unterlagen zu den Regeln 2022/23 haben sich DBB und BBL kurzfristig auf eine Modifizierung der Regeltests für die Saison-Vorbereitungslehrgänge und die regelmäßigen Online-Tests geeinigt. Damit wird der verkürzten Vorbereitungszeit für Schiedsrichter, Kommissare und Schiedsrichter-Coaches Rechnung getragen. Der Rulesletter 3/2022 beschreibt diese Verfahrensänderungen und veröffentlicht den Wortlaut der Regeländerungen im FIBA-Regelheft 2022. Nach wie vor gilt, dass wir substanzielle Änderungen der FIBA umgehend weitergeben werden. Sowohl für die Saison-Vorbereitungslehrgänge als auch für die regelmäßigen Online-Tests werden die Regelfragen etwa zur Hälfte dem bereits veröffentlichten Katalog https://www.basketball-bund.de/dbb/downloads und dem nicht veröffentlichten Regelfragen-Katalog entnommen. Beide Kataloge kennen nur Ja/Nein-Antworten; hier vorgesehene Änderungen (bis zu 4 Antwortmöglichkeiten) wurden vertagt. Für die Kampfrichter-Fragen bleibt es beim bereits veröffentlichten Katalog. Als Grundlage für die Fragenkataloge 2022 wurden die Regeländerungen 2022 und die Offizielle Regelinterpretation vom Juni 2021 auf der DBB-Homepage herangezogen. Bei Abweichungen im Einzelfall gelten die Regeländerungen 2022. Eine Weitergabe des aktuellen internen Stands der FIBA-Regelinterpretation 2022 vor deren offizieller Veröffentlichung wurde seitens der FIBA ausdrücklich untersagt. IRS: Da die BBL-Abweichungen zur FIBA-Regelung beabsichtigt sind, werden Fragen zu diesem Thema bis auf weiteres in den Katalogen weggelassen. Für Teilnehmer an internationalen FIBA-Wettbewerben verweisen wir auf das Offizielle DBB-Regelheft 2022. FIBA-Regelheft 2022 nun veröffentlicht Am 20. Juli 2022 veröffentlichte die FIBA die Version Official Basketball Rules 2022 v1.0. Sie ersetzt die Version Official Basketball Rules 2020 v1.0a und steht sowohl auf der FIBA-Homepage als auch in der App FIBA iRef Academy Library. Das deutsche Regelheft wurde umgehend auf der DBB-Homepage veröffentlicht (Adresse siehe unten); hier sind alle relevanten Änderungen gelb hinterlegt. Der Anhang Technische Ausrüstung wird ebenfalls nach der FIBA-Veröffentlichung erscheinen. Offizielle Basketball-Regeln 2022 (deutsch) Rulesletter 3-2022 Regelfragenkatalog Version 1.1

Straube_landscape

Unser „Schiri“ für die EuroBasket

Wenn am 1. September 2022 die FIBA EuroBasket 2022 beginnt (Gruppenphase vom 1.-7. September 2022 mit der deutschen Mannschaft in Köln, Finalphase vom 10.-18. September 2022 in Berlin, Tickets im offiziellen Ticket-Shop erhältlich), dann ist auch ein deutscher Unparteiischer mit dabei. Als sogenannter „Accompanying Referee“ wurde Carsten Straube aus Zerbst nominiert. Unser „Schiri“ für die EuroBasket! „Die Nominierung macht mich natürlich stolz. Ich danke allen, die das möglich gemacht haben und mich unterstützen. Ich freue mich, bei dieser ganz besonderen Europameisterschaft als Schiedsrichter mit so vielen tollen Kollegen dabei sein zu können. Es wird mit Sicherheit ein unvergessliches Turnier auch für uns Referees werden“, so der Auserwählte. „Die FIBA hat mit Carsten Straube aus Zerbst für die EM einen sehr erfahrenen Schiedsrichter nominiert, der bereits bei zahlreichen internationalen Meisterschaften überzeugen konnte. Ich bin sicher, dass er Deutschland bei der EM hervorragend vertreten wird“, so der für den Schiedsrichterbereich zuständige DBB-Vizepräsident Lothar Bösing. Der 38-jährige Straube, der „nebenbei“ auch noch frischgebackener Vorsitzender des Basketball-Verbandes Sachsen-Anhalt ist, pfeift seit 2011 in der BBL. Seit einigen Jahren ist er auch auf internationalem Parkett aktiv. So nahm er als Unparteiischer am FIBA Basketball World Cup 2019 in China teil und leitete unlängst das Finale des FIBA U17 Women’s Basketball World Cup in Debrecen/HUN. In Köln wird Carsten Straube bei der EuroBasket nicht eingesetzt. In welcher der anderen drei Vorrundengruppen (Prag, Mailand, Tiflis) er Spiele leiten wird, klärt sich Rahmen der sogenannten „Pre-Competition Clinic (PCC)“ vom 18.-21. August 2022 in Frankfurt a.M.. Nach den Gruppenphasen wird dann entschieden, welche Schiedsricher*innen nach Berlin zur Finalphase entsendet werden.

Schiedsrichter von oben

Neue Rulesletter informieren über Regeländerungen

Bei der FIBA hat sich mittlerweile ein Turnus von zwei Jahren bei Regeländerungen eingependelt. In diesem Jahr ist es wieder so weit. Es wurden einige kleinere Änderungen vorgenommen, um einerseits die Regeln zu vereinfachen und andererseits, um sie verständlicher zu machen. Dazu gab es viele Vorschläge von Spielern, Trainern und mit der Organisation befassten Personen, die nach gründlicher Überprüfung durch ein Expertengremium erarbeitet und den Entscheidungsgremien vorgelegt wurde. Sollte es nach Erscheinen der DBB-Unterlagen noch substanzielle Änderungen geben, wird dies umgehend weitergegeben. Hier die neuen Dokumente im Schiedsrichterbereich: Rulesletter 1-2022 Rulesletter 2-2022 Regelfragenkatalog  

BBL Schiedsrichterin Anne Panther im Einsatz

Referee Clinic im Rahmen der EuroBasket

Hochkarätige Referee Clinic im Rahmen der FIBA EuroBasket 2022! Sowohl in Köln als auch in Berlin veranstaltet die Bundesakademie des Deutschen Basketball Bundes eine eintägige Fortbildung für alle Schiedsrichter*innen. Die Referent*innen sind BBL-Schiedsrichter*innen Anne Panther und Benjamin Barth. Benjamin Barth referiert über die Themen: „PreGame Conference“ und „Kommunikation mit Spielbeteiligten“. Anne Panther behandelt in ihren Einheiten „Kritik vs. Feedback“ und „Selbstbild vs. Fremdbild“. Anschließend wird es als letzte Einheit eine Podiumsdiskussion mit beiden Referenten geben. Die Fortbildung richtet sich an alle lizenzierten Schiedsrichter*innen in den Landesverbänden, die sich weiterbilden wollen. In den Landesverbänden WBV und BBV wird die Teilnahme als Pflichtfortbildung anerkannt. Anne Panther Die 40-Jährige ist seit 2011 BBL-Schiedsrichterin und kommt bisher auf 461 Einsätze. 2019 pfiff sie als erste Frau beim EuroLeague Final Four. In der höchsten europäischen Spielklasse ist sie seit der Saison 2016/17 tätig. Bis 2016 war Panther auch für die FIBA im Einsatz. Sie wurde als erste Schiedsrichterin Crew Chief beim Albert-Schweitzer-Turnier und als eine von fünf Frauen für die Olympischen Sommerspiele 2016 in Rio de Janeiro nominiert. Benjamin Barth Seit 2003 ist der 44-Jährige für die BBL im Einsatz und kommt bislang auf 563 Spiele. Zudem hat er sowohl in der EuroLeague als auch für die FIBA bereits internationale Erfahrung gesammelt. Für den Weltverband stand er von 2005 bis 2011 auf dem Parkett. Auch als Ausbilder für Basketballschiedsrichter*innen ist Barth immer wieder tätig, so zum Beispiel 2019 in Tansania in Kooperation mit der Bundeswehr. Termine: Köln, Samstag, 03.09.2022, 08:30 – 17:00 Uhr Inkl. Ticket für Deutschland-Spiel (14:30) und Mittagessen 3 Theorieeinheiten á 75 Minuten plus 1 Spiel für 99€ Berlin, Samstag, 10.09.2022, 10:00 – 22:30 Uhr Inkl. Tickets für 2 Achtelfinal-Spiele und Mittagessen 3 Theorieeinheiten á 75 Minuten plus 2 Spiele für 129€ Ein Update mit den genauen Inhalten der Fortbildung folgt. Jetzt zur Referee Clinic anmelden!

Fallback_Image

3×3 Schiedsrichterausbildung 2022

Die Bundesakademie des deutschen Basketball Bundes bietet in Kooperation mit den Landesverbänden im DBB mehrere Termine zur Ausbildung zum 3×3-Schiedsrichter an. Jede*r interessierte und lizenzierte Schiedsrichter*in mit der Lizenzstufe D kann an der eintägigen Qualifizierung zur*m 3×3-Schiedsichter*in teilnehmen, um sich für die besonderen Anforderungen im 3×3 vorzubereiten. Nach vollständiger Teilnahme am Präsenzlehrgang im Rahmen des vor Ort stattfindenden Turniers sowie erfolgreicher Absolvierung des Online-Kurses wird die 3×3-Schiedsrichterlizenz des DBB ausgestellt. Nach erfolgreicher Qualifizierung können die Schiedsrichter*innen ihre ersten Erfahrungen bei weiteren zahlreichen Turnieren auf Landesverbandsebene sammeln. Die Ausschreibung ist veröffentlicht und die Online-Anmeldung ist ab sofort hier möglich. Übersicht der aktuellen Termine: Datum Landesverband Ort 22.05.2022 WBV Oberhausen 04.06.2022 Niedersachsen Braunschweig 05.06.2022 Hessen Grünberg 11.06.2022 Hessen Frankfurt 18.06.2022 Baden Württemberg Heidelberg 25.06.2022 Bayern Bamberg 09.07.2022 Sachsen Leipzig

Jugend trainiert Logo

Sichtungsmaßnahme beim Bundesfinale JTFO

Im Rahmen des Bundesfinales im Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ vom 3.-6. Mai 2022 in Berlin führte das DBB-Schiedsrichterwesen nach einer zweijährigen Corona-Zwangspause wieder eine Sichtungs- und Coachingmaßnahme für talentierte Nachwuchs-Schiedsrichter durch. Insgesamt 14 Landesverbände hatten 32 Talente zu dieser Veranstaltung gemeldet. Diese mussten bis zu 13 Kurzspiele leiten und wurden dabei in acht Spielhallen von den SR-Coaches betreut. Nach dem zweiten Spieltag und mehr als 150 problemlos geleiteten Spielen wurden dann im Rahmen eines gemeinsamen Abendessens in einer Berliner Pizzeria die von den Coaches nominierten acht Endspielschiedsrichter bekanntgegeben. Nach der Veranstaltung zeigte sich Lehrgangsleiterin Anne Panther sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen und bedankte sich besonders bei den Coaches Steve Bittner, Andreas Bohn, Sascha Janzen, Jörg Rüter, Jörg Gitzler und Mo Damiani. Die Schiedsrichterteams der Finalspiele: Oben links: WK 3 weiblich: Patrick Eberle (BW) und Elisabeth Ziegler (BB) Oben rechts: WK 3 männlich: Felix Rüttler (BW) und Mhyar Alshikin Kheder (SH) Unten links: WK 2 weiblich: Luisa Schumacher (NW) und Georg Blüher (SN) Unten rechts: WK 2 männlich: Daniel Taupitz (BB) und Tobias Reischl (BY)

Alle News rund um das Thema Schiedsrichter

Titelfoto: Ulf Duda