In der ersten Runde der Qualifikation zur kommenden WNBL-Saison 2017/2018 haben sich drei „Neulinge“ durchgesetzt und somit den Aufstieg geschafft, während die TG Neuss Junior Tigers in der Liga bleiben. Um den letzten verbleibenden Platz kämpfen die BSG Basket Ludwigsburg und die Metropolitan Baskets Hamburg.

In der Qualifkationsgruppe Nord traten nach der Absage der Düsseldorf Lions nur vier Mannschaften an. Die Junior Hurricanes aus Rotenburg/Scheeßel erwiesen sich als das klar beste Team und gewannen alle drei Partien. Da der TSV Hagen 1860 nicht viel zu bestellen hatte, musste sich der zweite Qualiplatz im direkten Duell zwischen den Gastgeberinnen der TG Neuss Junior Tigers und den Metropolitan Baskets Hamburg entscheiden. Neuss gewann im letzten Spiel der Runde mit 72:58 und freute sich über den Klassenerhalt.

Im Süden traten alle fünf Teams an. Mit dem TV Saarlouis gab es auch hier ein eindeutig dominantes Team, das die vier Spiele mit einer Differenz von durchschnittlich 37 Punkten Differenz für sich entschied. Dahinter ging es enger zu. Das entscheidende Spiel um Platz zwei gewann WNBL-Rückkehrer Basket-Girls Rhein-Neckar mit 45:32 (Kurzspiele) gegen die BSG Basket Ludwigsburg.

Link zu WNBL Qualifkationsgruppen A und B