Nach zwei deutlichen Siegen mussten die deutschen U18-Damen heute gegen Portugal die erste Turnier-Niederlage hinnehmen. Gegen den Teilnehmer der B-EM verlor das Team von Hanna Ballhaus mit 46:56 (14:11, 10:10, 12:14, 10:21). Nyara Sabally (TuS Lichterfelde, Foto) war dabei mit 23 Punkten Deutschlands beste Werferin, die auch als Turnier-MVP ausgezeichnet wurde.

Die DBB-Mädels erwischte einen deutlich agileren Start. Auch im letzten der drei Turnierspiele ging die Mannschaft von DBB-Bundestrainerin mit einem ordentlichen Offensivschwung in die Partie. So stand es durch einen Dreier von Schiffer bereits nach drei Minuten 10:2 für das in Portugal bislang ungeschlagene Team aus der Bundesrepublik. Grund genug für den portugiesischen Trainer die erste Auszeit zu nehmen. Lopes traf danach aus der Nahdistanz, so dass es Mitte des Startviertels 10:4 stand. Nun waren die Gastgeberinnen etwas besser im Spiel, vor allem weil Deutschland in dieser Phase zu viele Fehlwürfe unterliefen. Ramos brachte ihr Team von der Linie bis auf 10:6 (6. Min.) heran. Danach gestaltete sich die Partie ausgeglichen, was sich auch im 14:9 (9. Min.) widerspiegelte. Mit einem Zweipunktwurf verkürzten die Portugiesinnen dann sogar noch auf ein 14:11, mit dem es in die erste Viertelpause ging.

Auch nach der ersten Pause hatten die ING-DiBa-Korbjägerinnen ihren Faden noch nicht wiedergefunden. Probleme im Abschluss und einige Fehlpässe verhinderten auf deutscher Seite Punkte – anders bei den Südeuropäerinnen. Mit einem 5:0-Lauf gingen sie in der 13. Minute erstmals mit 14:16 in Führung. Ballhaus reagierte und nahm direkt die Auszeit. Doch dies änderte nicht viel und so blieb es bei diesem Spielstand nach 15 Minuten. Nyara Sabally glich dann nach einem starken Defensivrebound und einem anschließenden Fastbreak zum 16:16 aus (17. Min.). Nach der deutschen Führung baute die Topscorerin des gestrigen Tages, Karolin-Ivonn Tzokov, per Dreier diese aus (21:16, 18. Min.). Mit 24:21 ging es so in die Halbzeitpause.

Sabally eröffnete die Punktejagd nach dem Seitenwechsel (26:21, 21. Min.). Doch zwei Distanzwürfe von Silva und Serrano brachten die Konkurrenz zwischenzeitlich sogar wieder in Führung (26:27, 22. Min.). Schinkel und Sabally waren danach jedoch erfolgreich und sorgten für weitere schwarz-rot-goldene Zähler (30:27, 24. Min.). Nach einem unsportlichen Foul von Schinkel bekam Serrano die Möglichkeit zum Ausgleich (31:29, 25. Min.), verpasste dies jedoch durch zwei missglückte Freiwürfe. In der Folge blieb es vor allem Nyara Sabally, die mit ihren Korberfolgen Deutschland auf Kurs hielt. Zwei Minuten vor dem Ablauf des dritten Spielabschnitts löste ein Distanzwurf von Schiffer eine erneute portugiesische Auszeit aus (36:33). Nach wenig Zählbarem ging es mit 36:35 in den Schlussabschnitt.

Ramos und Viana verschafften mit Dreiern Portugal ein Mini-Polster (36:41, 33. Min.). Der DBB-Nachwuchs versuchte ein paar Mal mit Würfen zum Korberfolg zu kommen, doch der Ball wollte nicht in die Reuse. Erst Tzokovs Zweier und Saballys Freiwürfe konnten diesen Bann brechen (40:42, 35. Min.). Doch Serrano dämpfte mit einem Dreier und einem Zweier die deutschen Hoffnungen (40:47, 36. Min.). Mit einem starken Zug zum Korb verkürzte Sabally wenig später auf 42:47 (37. Min.). Den Rückstand konnte Deutschland jedoch nicht mehr aufholen und so verlor das Team von DBB-Bundestrainerin Hanna Ballhaus den Abschluss in Portugal mit 46:56 und beenden so das Turnier als Zweiter.

„Wir haben heute gegen den Europameister von vor zwei Jahren gespielt, der sicherlich auch dieses Jahr zu den Mitfavoriten auf den Aufstieg zählt. Die Mannschaft hat uns vor allem Probleme in der Offense gegen Zone offenbart, wo uns die Alternativen fehlten. Hier dran müssen wir nun arbeiten“, analysierte Ballhaus nach dem Spiel. Die DBB-Verantwortliche durfte sich zudem darüber freuen, dass mit Nyara Sabally eine deutsche Akteurin als MVP ausgezeichnet wurde.

Für Deutschland spielten:
Seraphina Asuamah-Kofoh (Barmer TV), Jessika Schiffer (BVUK. SHARKS Würzburg/Main Sharks, 9), Laura Schinkel (SV Halle LIONS, 4), Britta Daub (Houston Baptist University/USA), Nyara Sabally (TuS Lichterfelde, 23), Karolin-Ivonn Tzokov (TG Neuss Tigers, 7), Jenny Strozyk (Osnabrücker SC/GiroLive Panthers Osnabrück/OSC Junior Panthers), Carlotta Ellenrieder (Dragons Rhöndorf), Lena Büschel (SV Halle LIONS), Luisa Geiselsöder (TH Wohnbau Angels/TSV 1861 Nördlingen, 1), Paula Kohl (TSV 1883 Grünberg/Bender Baskets Grünberg, 2).

Betreut wird das Team von Bundestrainerin Hanna Ballhaus, den Co-Trainern Imre Szittya und Pierre Hohn, Physiotherapeutin Amelie Ahlhelm und Teambetreuerin Jenny van Doorn.

Länderspieltermine (deutsche Zeit):

Mi., 26. Juli 2017, 18:00 Uhr: Deutschland – Belgien (Hennef, Testspiel unter Ausschluss der Öffentlichkeit)
Do., 27. Juli 2017, 18:00 Uhr: Deutschland – Belgien (ASV-Sporthalle, Olympiaweg 3, 50933 Köln)