Nach dem „DBB-Foto des Jahres “ stehen nun auch die Gewinner des Manfred-Ströher-Medienpreises 2015 in den Kategorien „Print / Textbeitrag Neue Medien“ und „TV / Bewegtbild / Hörfunk“ fest.

Die Jury für die Kategorie „Print / Textbeitragt Neue Medien“ setzte sich dieses Mal zusammen aus der Pressesprecherin des DOSB, Ulrike Spitz, Radio-„Legende“ Dietmar Schott, dem Leiter der Unternehmenskommunikation der ING-DiBa, Dr. Ulrich Ott, DBB-Vizepräsident Prof. Lothar Bösing und dem Leiter der Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit beim DBB, Christoph Büker.

Die Jury traf eine eindeutige Entscheidung. Mit 20 von 25 möglichen Punkten wurde der Beitrag „Erfolgsmodell Quote?“, der im Basketball-Magazin FIVE (#124, Dezember 2015, Auszugsbild unten rechts) erschienen ist, mit großem Abstand auf den ersten Platz gewählt. Autor des Erfolgsbeitrags ist Jannes Schäfer (Foto oben) aus Berlin.

Wie gewohnt präsentieren wir einige Auszüge aus den Beurteilungen der Jury:

  • „Der journalistisch stilsicher geschriebene Beitrag beleuchtet ein zunächst trocken´ erscheinendes Thema und zeigt auf, welche Bedeutung der Quotenregel hinsichtlich der aktuellen und zukünftigen Entwicklung des deutschen Profi-Basketballs beikommt. Ausgewogen und aus unterschiedlichen Blickwinkeln diskutiert der Autor die Regelung in angemessener Tiefe und erklärt in erhellender Weise Zusammenhänge zwischen theoretischem Reglement und praktischer Auswirkung.“
  • „Der Beitrag „Erfolgsmodell Quote“ beschreibt sehr gut die Situation des Basketballs in Deutschland. Er beachtet alle Facetten des Themas, beschäftigt sich vor allem mit dem Nachwuchs und der Zukunft, ist gut verständlich geschrieben und sehr informativ, spannend für Insider, aber auch für Nicht-Basketball-Kenner.“
  • „.. gut recherchiert; viele Details ohne sich darin zu verstricken; gute Balance zwischen Fakten und einer fachkompetenten Bewertung.“
  • „Die Kunst besteht vor allem darin, die unzähligen Details, Auswertungen und Betrachtungsweisen so darzustellen, dass man auch nach ein, zwei oder drei Seiten noch Lust hat weiterzulesen. Das ist sicherlich schon recht stark auf Basketball-Interessierte beschränkt, schmälert aber die großartige Leistung in keinster Weise.“

MSMP2015-Text-001-500Auf den geteilten zweiten Platz kamen zwei Beiträge mit jeweils sieben Punkten: „Der digitale Athlet“ von Robert Jerzy ebenfalls aus der FIVE (#119, Mai 2015) und „Dragan Milosavljevic – Der Winter in Berlin“ von Jannes Schäfer noch einmal aus der FIVE (#123, November 2015). Der Preis für den Siegerbeitrag ist mit 1.000 Euro dotiert. Die Preisvergabe erfolgt im Rahmen eines der Länderspiele im Sommer 2016.

In der Kategorie „TV / Bewegtbild / Hörfunk“ gab es eine Preisteilung. Sowohl die TV-Übertragung „ARD Sportschau LIVE Deutschland – Spanien“ von der EuroBasket 2015 mit Reporter Andreas Witte (Foto unten rechts) (Berlin) als auch der „Interview Podcast mit Moritz Wagner“, den André Voigt (Foto unten links) (Frankfurt a.M.) einreichte, wurden für den ersten Platz bestimmt.

An der TV-Übertragung gefiel vor allem die Nähe des Reporters am Thema, sowohl fachlich als auch emotional, nicht aber ohne die notwendige journalistische Distanz zu wahren. Bei dem Spielverlauf eine sicher nicht ganz einfache Aufgabe, wenn man die Basketball-Begeisterung des Reporters kennt. Bestens gelungen und wirklich packend, sogar im Nachhinein!

Ein hochinteressantes Projekt ist die Interviewreihe, die André Voigt als Podcast präsentiert. Ein hoffnungsvoller deutscher Nachwuchs-Nationalspieler spricht einmal im Monat eine gute Stunde über sein Leben am College, Basketball und alles, was ihm sonst noch so einfällt. Es wird nicht geschnitten, es gibt kein Fragenkonzept (was ja auch schon ein Konzept ist), das Leben eines deutschen Basketballspielers wird kontinuierlich dargestellt: Ehrlich, ungefiltert, ohne Floskeln. Dieses Projekt war ebenfalls einen Preis wert.

Der Preis für den Siegerbeitrag in Höhe von 1.000 Euro wird in zweimal 500,- Euro geteilt. Die Preisvergabe erfolgt im Rahmen eines der Länderspiele im Sommer 2016. Die Jury gratuliert den Gewinnern ganz herzlich!!!