Straube und Bittner bei FIBA Referee-Camp

Im Rahmen des Albert Schweitzer Turnieres 2016

Vom 26. März bis 02. April nahmen wir am FIBA Camp for Potential National Referees teil, das während des diesjährigen 28. Albert Schweitzer Turnieres in Mannheim und Viernheim stattfand.

Nachdem alle 18 Schiedsrichter am ersten ­­Camptag den FIBA-Lauftest bestanden hatten, konnte das Turnier losgehen. Jeden Tag, außer am spielfreien Dienstag, hat jeder SR ein Spiel beim 28. AST geleitet. Ebenso standen morgens ab 9 Uhr Theoriesessions und Workshops an, in denen es um Schiedsrichtertechnik, Motivation, Kommunikation und den Umgang mit Fehlern ging. Darüber hinaus haben wir Videoszenen zu verschiedenen Themenkomplexen vom vorherigen Spieltag analysiert.

Am Montag war großer Prüfungstag: Der FIBA-Regeltest und Englischtest standen auf dem Plan. Diese waren jedoch für keinen Teilnehmer ein Problem – alle haben die beiden schriftlichen Tests bestanden. Am Donnerstag hatte sich großer Besuch angekündigt: BBL- und FIBA-Schiedsrichterin Anne Panther, die diesen Sommer bei den Olympischen Spielen in Rio zum Einsatz kommen wird, sprach auf dem Camp über das Dasein als internationaler Schiedsrichter.

Highlights des Turniers waren für Steve das Topgruppenspiel zwischen Italien und Frankreich, welche dann im Spiel um Platz 3 von Carsten gepfiffen wurden. Die Verantwortlichen vom FIBA Referee Department Europe, Alan Richardson und Davorin Nakic, die das Camp leiteten, waren mit den gezeigten Leistungen aller 18 Schiedsrichter sehr zufrieden. Alle 18 Teilnehmer wurden von der FIBA zugelassen, sodass für alle bald eine internationale Karriere als Schiedsrichter beginnen kann.

Ein Bericht von Carsten Straube (Foto links) & Steve Bittner (Foto rechts) – (MItte: Michael Geisler)

 

Erasmus+ Projekt

„Creating A More Effective Referee Education And Training System“

With a little help from my friends

Voller Vorfreude und Spannung starte eine DBB-Delegation am 31. März unter der Leitung von Michael Geisler (DBB Vizepräsident) und Dr. Winfried Gintschel (DBB SRK) nach Rom zum ersten internationalen Treffen von Schiedsrichter-Ausbildern in Rahmen des Erasmus+ Programms.

Ziel des gemeinsamen viertätigen Workshops war die qualitative Verbesserung der Schiedsrichter-Grundausbildung, indem standardisierte Qualitätsmerkmale erstellt werden, aus denen ein professionelles Ausbildungsprogramm sowie ein Aus- und Bewertungsverfahren für die Ausbilder entwickelt werden.

Jeweils ca. zehn Ausbilder sowie die Referenten aus den Landesverbänden der Türkei, Frankreich, Italien und Deutschland trafen sich entsprechend am Anreisetag zu einem gemeinsamen Abendessen, bevor in großer Runde die Vorstellung sowie der Teilnehmer als auch des Projektes selbst in Angriff genommen wurde.

Der erste Tag des Workshops befasste sich dann mit Grundlagen (Kommunikation, Konfliktmanagement und Konzepte der Erwachsenenbildung), wobei die Teilnehmer anhand praktischer Übungen immer wieder von den Referenten zur aktiven Mitarbeit motiviert wurden. Abgerundet wurde der Tag dann mit einem interkulturellen Event und einem Büfett von Spezialitäten aus allen Partnerländern sowie der Vorstellung jedes entsprechenden Landes (10 Little Known Facts, Theateraufführung…). Schon hier zeichnete sich die zunehmend hervorragende Atmosphäre zwischen den Teilnehmern ab.

Der zweite Tag begann dann mit praktischen Einheiten in der Halle, bevor die Themen ‚Pre/Post-Game-Conference‘ und ‚Stressmanagement‘ in Angriff genommen wurden. Statt des üblichen Abendessens entschied sich die deutsche Gruppe, den Abend in der Innenstadt von Rom zu verbringen. Zusammen mit der französischen Delegation begab man sich zu Tisch und zu einem nächtlichen Rundgang mit zahllosen Sehenswürdigkeiten. Hier konnte die deutsch-französische Freundschaft weiter intensiviert werden.


(Foto DBB & FFBB)

Der letzte Workshop-Tag stand dann ganz im Zeichen der Implementierung des Gelernten sowie der Zukunftsaussichten des Projektes. Es wurde viel von- und miteinander gelernt, Wissen und Erfahrungen wurde ausgetauscht und Konsens in vielen Punkten gefunden. Nun gilt es, das Gelernte in die Praxis umzusetzen und verschiedene Methoden zur Schiedsrichterausbildung anzuwenden.

Und so ging ein anstrengendes, aber überaus produktives Wochenende zu Ende, das für alle Beteiligten wohl ein besonderes Erlebnis darstellte. Das zweite Treffen wird Ende Juli in Istanbul stattfinden.

Die beiden Referenten Dr. Winfried Gintschel und Dr. Sebastian Altfeld konnten jeweils in ihren Fachbereichen interessante Vorträge halten und somit einen erheblichen Beitrag zum Erfolg des ersten internationalen Instructor-Workshops leisten. Auch die zahlreichen Beteiligungen an Diskussionen der DBB-Delegation haben einen entscheidenden Beitrag geleistet.

Die DBB-Delegation im Einzelnen:
Michael Geisler (DBB Vizepräsident), Dr. Winfried Gintschel (DBB SRK), Sebastian Altfeld (Referent), Theresa Maier (BAY), Katharina Ambrosius, Nermin Hodzic, Wojciech Łukasz Świło (alle BER), Lars Lottermoser, Patrick Grabow (beide WBV), Dennis Leist (HH) und Dennis Sirowi (NS).

 

Schiedsrichter-Workshops 2016

& 1. DBB Referee Clinic beim ERGO Supercup

Das Workshop-Programm des DBB richtet sich an diejenigen Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter, die sich über die Pflichtfortbildungen hinaus weiterbilden wollen und/oder an diejenigen, die die Teilnahme an einem Workshop nachweisen müssen, um sich für die Lizenzstufen A und B zu qualifizieren.

Nach SRK-Beschluss wird für den Einsatz in den Regionalligen und Bundesligen die entsprechende Lizenzstufe ab der Saison 2017/18 vorausgesetzt. Durch die Workshops kann man sich themenspezifisch und nach individueller Interessenlage mit verschiedensten Aspekten der Schiedsrichter-Tätigkeit befassen. Die Teilnahme an Workshops ersetzt nicht die Teilnahme an den üblichen Pflichtfortbildungen.

Hier die Downloadlinks zu allen weiteren Informationen

Anmeldung SR-Workshops und Referee Clinic

Workshops SR 2016

 

Kampfrichterschulungen für Jedermann

Unterstützung von Jugendlichen und Erwachsenen

Auch in diesem Jahr unterstützt das Projekt „Qualifizierung zum Kampfrichter/in“ Jugendliche und Erwachsene während der Ausbildung bzw. Weiterqualifizierung mit dem Ziel, Aufgaben des Kampf- und Schiedsgericht zu übernehmen und sich somit im Verein ehrenamtlich engagieren zu können. Jeder Basketballverein oder Zusammenschluss aus mehreren Vereinen können eine solche Qualifizierungsmaßnahme ihren Mitgliedern anbieten und diese über den DBB fördern lassen.

Die Förderung erfolgt durch materielle, personelle sowie finanzieller Unterstützung im Rahmen der zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel.

Inhaltlicher Leitfaden: Kampfrichterausbildung (Zeitnehmer, 14/24 Sekunden Zeitnehmer, Anschreiber)

Handout/Materialien:
Broschüre „Anschreiben leicht gemacht“ Muster Spielberichtsbogen

Voraussetzungen:
Schulungsraum, Beamer und Leinwand, mindestens 20 Teilnehmer

Zuschüsse des DBB:
– Referentenkosten werden vom DBB übernommen

Organisationspauschale für den Ausrichter:

– 39 Teilnehmer/innen: 50,00 Euro
– 50 Teilnehmer/innen: 75,00 Euro
– Ab 50 Teilnehmer/innen: 100,00 Euro

Ausschreibung und Information:
Mo Damiani
Schwanenstr. 6-10
58089 Hagen
Tel. +49 2331 106 145
Mail: mo.damiani@basketball-bund.de