Vom 11.-13. August 2017 fand der „Nordseecup“ (NSDBC) in Vejen (Dänemark) statt. Dabei handelt es sich um ein FIBA-Jugendturnier der U15-Nationalmannschaften aus Dänemark, Schweden, den Niederlanden und Deutschland. Als Delegationsschiedsrichter begleiteten Göksin Kaya (NBBL) und Benjamin Dirks (Pro A) die deutschen Mannschaften. Beiden Schiedsrichtern wurde die Leitung von vier Spielen der Jugendnationalmannschaften mit den internationalen Kollegen anvertraut.

Unter der Führung des italienischen FIBA-Instructors Roberto Chiari und des dänischen Schiedsrichtercoaches Pelle E. Persson wurden die Schiedsrichter in morgendlichen Praxis- und Theorieeinheiten intensiv geschult. Alle Spiele wurden durch die Schiedsrichtercoaches begleitet und unter anderem mit Hilfe von Videomaterial der Spiele bis nach Mitternacht nachbereitet. Der Schwerpunkt lag auf der 3-Mann-Schiedsrichtertechnik, sowohl in den Grundlagen, als auch bei den Feinheiten.

Alle Schiedsrichter konnten wertvolle Erfahrungen gewinnen und sich konkrete Ziele für die bevorstehende Saison setzen. Besonders hervorzuheben war die engagierte und äußerst charmante Begleitung durch den ehemaligen Spitzenschiedsrichter Roberto Chiari.