Neue FIBA-Schiedsrichter im DBB

Mit Nermin Hodzic, Armin Mutapcic, Patrick Müller und Dennis Sirowi hat der Deutsche Basketball Bund gleich vier neue FIBA-Schiedsrichter, die für den Lizenzierungszeitraum 2021 bis 2023 mit einer internationalen Lizenz ausgestattet worden sind. Damit steigt die Zahl der FIBA-lizenzierten Schiedsrichter im DBB auf insgesamt zehn.

Lothar Bösing, kommissarisch zuständiger DBB-Vizepräsident für Sportorganisation und Schiedsrichter, freut sich mit den neuen FIBA-Schiedsrichtern: „Ich gratuliere Nermin, Armin, Patrick und Dennis – auch im Namen des gesamten Präsidiums – ganz herzlich zur Ernennung zum FIBA-Schiedsrichter und wünsche viel Erfolg für die Zukunft! Ich bin sicher, dass sie den Deutschen Basketball Bund bei ihren internationalen Einsätzen würdig vertreten werden.“

 

 

 

 

SR-Workshop: Game-Management

Am 22. August 2021 fand in Göttingen der Workshop: Game-Management statt. Durch gute Rahmenbedingungen vor Ort konnte die Maßnahme regulär als Präsenzmaßnahme durchgeführt werden.

Insgesamt fünf hochmotivierte Schiedsrichter*innen wurden vom Referenten Boris Schmidt im Bereich des Game-Managements geschult und weitergebildet. Der Begriff des Game-Managements wurden folgende Aspekte der Schiedsrichtertätigkeit näher betrachtet: Konfliktmanagement, Spielverständnis, Entscheidungsqualität und Selbstmanagement.

Das Aus- und Fortbildungsprogramm für Schiedsrichter bietet noch folgende Termine in 2021 an:
– Workshop 7: 3PO (04. September in Heidelberg)
– Workshop 1: 2PO (05. September in Heidelberg)
– Qualifizierung für SR-Coaches (02./03. Oktober in Heidelberg)
– Workshop 2: Regeln 1 (23. Oktober 2021 in Göttingen)

Anmeldung sind unter nachfolgendem Link möglich:
https://www.basketball-bund.de/dbb/schiedsrichter/schiedsrichter-fortbildung