Die 3×3 U18-Mädchen des Deutschen Basketball Bundes sind knapp gescheitert! Beim FIBA EC Qualifier im lettischen Riga verpasste das Team mit einer 9:11-Niederlage nach Verlängerung im Viertelfinale gegen Russland und einem ebenso knappen 9:10 gegen die Niederlande im ersten Platzierungsspiel den Europe Cup vom 1.-3. September 2017 in Debrecen/Ungarn.

Die erste große Chance auf die EM-Qualifikation hatten die DBB-Mädchen im Viertelfinale gegen Russland. Nach einer für 3×3 „Ewigkeit“ fiel der erste Punkt erst nach zweieinhalb Minuten (Emma Eichmeyer, Foto). Helena Eckerle erhöhte per Zweier auf 3:0 und man blieb in einer sehr aggressiv und hart geführten Partie immer leicht vorne (6:3, 4.). Auch nach dem 6:6-Ausgleich schaffte man die 9:7-Führung durch Eichmeyer 25 Sekunden vor dem Ende, musste aber 18 Sekunden vor dem Ende aus der Distanz das 9:9 hinnehmen. In der Verlängerung waren die Russinnen einen Tick fokussierter und setzten sich wie schon im WM-Viertelfinale durch.

Im ersten Spiel um das Erreichen des Platzes fünf traf Deutschland auf keinen Geringeren als auf das topgesetzte Team aus der Niederlande. Nach der 1:0-Führung durch Charlotte Kohl übernahm der Gegner das Kommando und ging in Führung, da Deutschland mehrmals in aussichtsreicher Position scheiterte (2:5, 3.). Eichmeyer wurde teilweise gedoppelt, mobilisierte aber dennoch die letzten Kräfte und traf per Zweier zum 6:6-Ausgleich nach sechs Minute. Es folgten Fehlwurf auf Fehlwurf auf beiden Seiten, ehe die Niederlande in der neunten Minute einen großen Schritt zum Erfolg machte (7:9). Emily Enochs netzte noch einmal einen Zweier zum Ausgleich, die Niederländerinnen schafften aber 30 Sekunden vor dem Ende den Siegtreffer.

„Das ist ganz bitter für uns. Wir sind besser als einige Teams, die sich hier qualifiziert haben, aber wir haben es heute insgesamt nicht geschafft unser offensives Scoring zu etablieren. Insofern sind wir selber schuld, denn bei der Leistungsdichte hier entscheiden oft Kleinigkeiten. Die Niederlande hat es geschafft, Charlotte und Emma unter dem Korb aus dem Spiel zu nehmen, da hatten wir nicht die passende Antwort drauf. Das ist schade, denn aus meiner Sicht sind die Mädchen stark genug für eine EM“, meinte Blümel enttäuscht.

U18-Mädchen
Helena Eckerle (unten 2. v. li., BC Saarlouis), Emma Eichmeyer (re., Osnabrücker SC/GiroLive Panthers Osnabrück), Emily Enochs (2. v. re., Osnabrücker SC/GiroLive Panthers Osnabrück), Charlotte Kohl (li., TSV Grünberg/Bender Baskets Grünberg).

Event Homepage: www.fiba.com/europe/3x3U18/2017/latvia