3×3 Schiedsrichter-Workshop

Bei der ING-Diba German Championship 3×3, dem Finale der 3×3-Tour des Deutschen Basketball Bundes, hatten 14 Schiedsrichter die Möglichkeit ihre Erfahrungen im Bereich 3×3 weiter auszubauen. Die DBB-Schiedsrichter wurden von der niederländischen 3×3-FIBA-Schiedsrichterin Maxi Sellering betreut, welche bereits auf einen großen Erfahrungsschatz zurückgreifen kann (Maxi durfte bereits im letzten Jahr bei der Weltmeisterschaft in China zum Einsatz kommen).

Neben einem vierstündigen Briefing vor Beginn des ING-Diba German Championship 3×3 wurden die Schiedsrichter bei fast allen Spielen gesichtet und gecoacht. So konnten spannende Partien auf St. Pauli beobachtet werden und dienten den Schiedsrichter als Möglichkeit sich auch im Bereich 3×3 zu beweisen. Auf dem Spielbudenplatz spielten die Teams in vier Alterskategorien bei der ING-DiBa German Championship 3×3 um den Titel in ihrer Kategorie.

Von links: Mo Damiani, Benjamin Dirks, Darius Rostam, Milutin Jelenic, Maxi Sellering (NBB), Carsten Straube, Tim Fehrmann, Sven Rosenbaum, Yassin Oulad M’hand, Sascha Gilbert, Henning Frölich, Nicolas Rotter, Zulfikar Oruzgani, Hakan Senkesen, Nadeesh Kattur.

 

DBB-Schiedsrichter beim European Youth Olympic Festival 2017 in Győr (Ungarn)

Ein Erfahrungsbericht von FIBA- und BBL-Schiedsrichter Steve Bittner

Vom 22. bis 29. Juli fand in Győr (Ungarn) das Europäische Olympische Jugendfestival EYOF statt, welches unter dem Motto „Talent now, idol in the future“ stand und an dem über 2500 Sportlerinnen und Sportler und 500 Coaches teilnahmen.

Ich durfte als deutscher Delegationsschiedsrichter die weibliche U16-Nationalmannschaft begleiten und mit internationalen Kolleginnen und Kollegen viele neue Erfahrungen sammeln. Anreisetag war der 22. Juni. Am Folgetag erhielten wir die für das EYOF eigens entwickelten Schiedsrichterhemden und am Abend fand die großartige und eindrucksvolle Eröffnungsfeier statt.

Der erste Turniertag und alle Folgenden starteten mit einem Morgenlauf um 7:45 Uhr mit einem der FIBA-Instructors und anschließendem Meeting mit Präsentationen, Gruppenarbeit und Videoanalysen von Situationen aus unseren Spielen. Unsere Schiedsrichtermaßnahme stand unter dem angepassten Motto „Talent now, hard-working in the future“. Das bedeutete, dass der Arbeitstag nach dem Lauf am Morgen, dem anschließenden Meeting und dem Spiel am Nachmittag noch nicht zu Ende war. Nach jedem Spiel standen eine crewinterne Videoanalyse sowie eine schriftliche Selbsteinschätzung an. Allerdings hatten wir auch Zeit, die anderen Sportarten Leichtathletik, Handball, Tennis, Volleyball, Judo, Radfahren und Kajak zu besuchen, etwas olympische Luft zu schnuppern und die Stadt zu erkunden.

Nach dem „day off“ am Donnerstag, den wir Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter mit Stadtbesichtigung, Spa-Besuch und Beine ausruhen verbrachten, durfte ich das Jungen-Halbfinale zwischen der Türkei und Kroatien leiten.

Zum krönenden Abschluss des EYOF wurde ich mit meinen Kollegen Mihkel Männiste (Estland) und Peter Praksch (Ungarn) am letzten Turniertag mit der Leitung des Jungen-Finals zwischen Litauen und der Türkei betraut, worüber wir uns sehr gefreut haben.