Die deutschen 3×3-Damen sind mit zwei Siegen in die Weltmeisterschaft in Nantes/Frankreich gestartet. Gegen Kirgisistan gab es ein knappes 13:12, Kasachstan wurde mit 21:6 besiegt. Am Dienstag geht es mit den Spielen gegen Ungarn und Russland weiter.

Gegen die Kirgisinnen punkteten Wiebke Bruns, Kristin Annawald und Lara Müller zur 6:3-Führung nach knapp vier Minuten. 6:6 hieß es dann nach einigen Fehlwürfen vier Minuten später. Kirgisistan traf zwei „Dreier“ (zwei Punkte) und Deutschland lag mit 9:10 zurück. 11:12 sahen sich die DBB-Damen 90 Sekunden vor dem Ende im Rückstand, ehe Bruns und Annawald den knappen Sieg sicherten.

Bundestrainer Christian Steinwerth: „Das war ein schwerer Auftakt nach der Anreise und einem freien Tag, wir hatten noch kein Rhythmus. Der Sieg war wichtig, egal wie. Jetzt sind wir im Turnier drin.“

Das bewahrheitete sich in der zweiten Partie. Mary-Ann Mihalyi traf gleich zu Beginn dreimal aus der Distanz und so lautete der Spielstand nach dreieinhalb Minuten 12:2 für das DBB-Team. Der Gegner trat nur zu dritt an und ließ weiter nach. Am Ende wurde es ein ungefährdetes 21:6.

Steinwerth: „Das war ein dankbarer Gegner, wir haben die Kurve gekriegt und klar dominiert. Wir hatten mehr Energie und waren viel aufmerksamer als noch in der ersten Partie.“

Für Deutschland spielten:
Kristin Annawald (SG Weiterstadt), Wiebke Bruns (Barmer TV), Mary-Ann Mihalyi (TK Hannover), Lara Müller (SG Weiterstadt, Foto rechts)