Der Deutsche Basketball Bund (DBB) hat ab dem 1. Juli 2015 mit Würzburg einen neuen Leistungsstützpunkt Nachwuchs weiblich. Jetzt trafen sich Vertreter/innen der beteiligten Organisationen zur offiziellen Vertragsunterzeichnung. Der DBB sowie der Bayerische Basketball-Verband (BBV) unterstützen den neuen Stützpunkt künftig personell und finanziell.

„Wir sind sehr froh über den neuen Stützpunkt in Würzburg und freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit dem BBV und mit den Würzburgern. Mit Grünberg und Würzburg haben wir künftig zwei leistungsstarke Stützpunkte für den weiblichen Bereich. Dabei soll es aber nicht bleiben“, meinte der DBB-Vizepräsident für Leistungssport, Armin Andres.

„In Würzburg herrschen ideale Trainingsbedingungen, ganz besonders auch im Vormittagsbereich in Zusammenarbeit mit dem beteiligten Deutschhaus-Gymnasium. Mit Janet Fowler-Michel an der Spitze steht ein exzellentes Trainerteam zur Verfügung, das ganz hervorragende Arbeit leistet. Mit dem neuen Stützpunkt haben wir jetzt auch vermehrt die Chance, Spielerinnen aus dem Süden hier anzusiedeln und ihnen bei der Entwicklung zu helfen“, freut sich Stefan Mienack, hauptamtlicher DBB-Bundestrainer für den weiblichen Nachwuchsbereich.

Der schon angesprochene Trainerpool am Stützpunkt wird angeführt von Janet Fowler-Michel, die ja auch als Co-Trainerin der weiblichen U18-Nationalmannschaft aktiv ist. Es wird zukünftig wöchentliches Individualtraining durch U16-Bundestrainer Imre Sittya, der gleichzeitig auch BBV-Landestrainer ist, geben. Die athletische Betreuung wird konzeptioniert und ganzjährig gesteuert von Volkmar Zapf, die Umsetzung des Programms erfolgt vor Ort durch Piet Arlt.

Der Kooperationsverein TG Würzburg „bietet“ Teams in der 2. DBBL, Regionalliga, WNBL und im U15/U13-Bereich (Bayernliga). Die Internatsanbindung/Betreutes Wohnen erfolgt durch das Internat des Matthias-Grünewald-Gymnasiums. Auch die medizinische Betreuung gehört zum Stützpunkt und wird in Kooperation mit der Orthopädischen Klinik König-Ludwig-Haus in Würzburg geleistet. Die physiotherapeutische Betreuung der Athletinnen erfolgt durch Physiotherapeutin Mareike Nöth (langjährige DBB-Physiotherapeutin).

Viele Gründe für viele strahlende Gesichter also: auf dem Bild sehen Sie von vorne links im Uhrzeigersinn: Imre Szittya (U16-Bundestrainer und BBV-Landestrainer), Efram Yaman (Deutschhaus-Gymnasium), Manfred Graus (1. Vorsitzender TGW), Robert Daumann (BBV-Vizepräsident), Winfried Gintschel (BBV-Präsident), Janet Fowler-Michel (Stützpunkttrainerin), Norbert Bauer (Schulleiter Deutschhaus-Gymnasium), Hartmut Braun (stellvertretender Schulleiter Deutschhaus-Gymnasium), Ferdinand Michel (Abteilungsleiter TGW), Peter Radegast (DBB-Sportdirektor).

Weitere Informationen gibt es bei Stützpunktleiterin Janet Fowler-Michel, E-Mail: Michel.wuerzburg@t-online.de, Telefon 0931/275147.