Das Jahr 2016 neigt sich dem Ende zu, höchste Zeit für einen letzten Minibasketball-Newsletter 2016. Es ist viel passiert im Minibasketball in Deutschland in diesem Jahr. Die Minitrainer-Offensive konnte die ersten Absolventen/innen „entlassen“, mit einem zweiten und größeren Jahrgang weiter durchstarten und es gab erste Clinics mit den Absolventen/innen. Es gibt einen neuen Minibasketball in Größe 4 auf dem deutschen Markt, eine neue Minibasketball-Community im Netz und Berlin geht voran beim wichtigen Thema der absenkbaren Korbanlagen.

Über 300 Kids nahmen an den Minifestivals der Deutschen Basketballjugend teil und insgesamt hat man das Gefühl, dass in das Thema auf allen Ebenen mehr Bewegung kommt. Macht ja auch Sinn, denn schließlich wurde 2015/16 die 20.000er-Marke bei den Minis (Teilnehmerausweise) geknackt und inzwischen sind über 16 Prozent der Aktiven im deutschen Basketball Minis. Immer mehr Vereine widmen sich auch den Altersklassen unter acht Jahren und beginnen Kindergartenprojekte. Ein erfreulicher Zwischenstand, doch es bleibt noch ein weiter Weg im europäischen Vergleich. Gut, dass für 2017 auch im Minibasketball schon die nächsten Termine feststehen und die Wahrnehmung dieses wichtigen Bereiches hoffentlich weiterwächst.

In diesem Sinne: Vielen Dank allen „Graswurzelarbeitern/innen“, eine erholsame Weihnachtspause und viel Energie für das Minibasketballjahr 2017!

Minibasketball-Fortbildung Braunschweig

Die Minitrainer-Offensive richtet ihren Zwischenlehrgang im Januar 2017 in Braunschweig aus. Dabei gibt es natürlich auch wieder einen öffentlichen Fortbildungstag am 21. Januar 2017. Die Teilnahme daran ist kostenlos, eine Anmeldung jedoch erforderlich und hier (dbb-trainer.de; Aus- und Fortbildung) möglich. Die Fortbildung findet statt in der Sporthalle Rheinring (Rheinring 13, 38120 Braunschweig).

Das Programm:
10:00 – 12:15 Uhr: Kleine Spiele 2 (Nils Ruttmann)
12:15 – 12:30 Uhr: Kaffeepause
12:30 – 14:45 Uhr: Vielseitigkeit/Koordination (Maxim Hoffmann)
14:45 – 15:30 Uhr: Mittagspause
15:30 – 17:00 Uhr: Grundtechniken 2 (Mirko Petrick)

www.minibasketball.de – Die Minibasketball-Community

Wie geplant startete im Herbst 2016 die Online-Community „minibasketball.de“ als Gemeinschaftsprojekt von DBB und Deutschem Basketball Ausbildungsfonds. Die Plattform soll allen Akteuren im Minibasketball die Gelegenheit bieten, sich direkt mit Gleichgesinnten auszutauschen. In der Community können Trainingssituationen oder –inhalte und Veranstaltungen, Fortbildungen, Skripte, Links oder Videos geteilt, gesucht und diskutiert werden. Die Community lebt dabei von der Aktivität der Mitglieder. Um in die Community eingeladen zu werden reicht es aktuell eine Mail an tim.brentjes@basketball-bund.de oder steinberg@easycredit-bbl.de zu schreiben. Ab 2017 wird dann auch eine Registrierungsoption direkt auf der Seite eingerichtet.

Minibasketball_500x300

 

Tag des Minibasketballs 2017 mit internationalen Gästen

Im Mai 2017 steht in Frankfurt am Main ein ganzes Wochenende im Zeichen des Minibasketballs. Neben dem Abschlusslehrgang des zweiten Jahrgangs der Minitrainer-Offensive wird dort die FIBA Minibasketball Convention stattfinden. Statt einer öffentlichen Fortbildung wird es daher am 13. Mai 2017 in Frankfurt einen Tag des Minibasketballs für bis zu 200 Interessierte geben, in dessen Rahmen es neben den Vorträgen aus dem deutschen Minibasketball auch internationale Beiträge geben wird. Im Praxisteil sind bspw. Beiträge zum Minibasketball von Special Olympics Europe sowie aus dem schwedischen Minibasketball-Programm vorgesehen. Die Anmeldung für dieses Highlight wird in Kürze möglich und mit weiteren Informationen hier zu finden sein.

Der grobe Programmverlauf sieht aktuell vor:
10:00 – 13:00 Uhr: Theorieteil in der Sportschule des LSB Hessen in Frankfurt
13:00 – 14:30 Uhr: Mittagsimbiss und Bustransfer zur Sporthalle
14:30 – 17:30 Uhr: Internationaler Praxisteil in der Sportparkhalle Neu-Isenburg

Selber Ausrichter werden – Clinics und Festivals

Der DBB und die Basketballjugend sind immer auf der Suche nach engagierten Partnern, die Interesse haben, Gastgeber einer Minibasketball-Fortbildung oder eines Minifestivals zu sein. Ziel der Minitrainer-Offensive ist es schließlich, dass auch in der Fläche mehr Fortbildungsangebote entstehen. Daher haben sich die Absolventen/innen und Experten/innen der Minitrainer-Offensive bereit erklärt, nach Abschluss des Programms gemeinsam als Referenten/innen für weitere Minibasketball-Clinics zur Verfügung zu stehen und haben das bspw. in Trier und Kiel auch schon erfolgreich getan. Die Kosten für ihre Tätigkeit (Honorar, Anreise, ggf. Übernachtung) trägt dabei dann der DBB. Es braucht jedoch einen lokalen Ausrichter als Partner, der sich u.a. um eine Halle, ein Mini-Demoteam und die Teilnehmenden vor Ort kümmert. Eine Online- Anmeldung für diese Clinics wird jeweils über die DBB Bundesakademie eingerichtet.

Bei den Minifestivals erhält der Ausrichter die Teilnahmegebühren aller Gruppen für die Unterbringung und Verpflegung und die Basketballjugend übernimmt die Kosten für Versicherungen, Bälle, Shirts und weiteres Material. Das Programm kann dabei für jeden Standort individuell vereinbart werden und auch die Wahl des Wochenendes ist frei. Voraussetzung ist jedoch, dass Gruppen aus mindestens drei Bundesländern teilnehmen. Beispiele gibt es auf der DBB-Homepage.

Interessierte Vereine, Kreise/Bezirke oder Verbände können sich für weitere Informationen oder mit Fragen dazu jederzeit an das DBB-Jugendsekretariat (tim.brentjes@basketball-bund.de, 02331-106163) wenden.