Der erste deutsche „Europa-Legionär“ hat einen Titel gewonnen: Maik Zirbes (Foto) durfte sich am gestrigen Montag über den Gewinn der Adrialiga ABA freuen. Auch für Daniel Theis Boston Celtics läuft es nach Plan – durch ein 4:0 zog Boston ins Viertelfinale der NBA-Playoffs ein. Ein anderer Deutscher hat hingegen Grund zur Sorge. Hier der Überblick über die vergangene Woche:

Mit einem 4:0-Sweep über die Indiana Pacers haben Daniel Theis und seine Boston Celtics bereits das Viertelfinale der NBA-Playoffs erreicht. Durch ein 99:91, 104:96 und 110:106 schlossen die Grünhemden die erste Runde der Postseason mit einer makelosen Bilanz ab. In allen vier Playoff-Spielen saß Theis jedoch über weite Strecken des Spiels auf der Bank. Lediglich beim 99:91 kam der deutsche Nationalspieler auf einen zweistelligen Minuten-Wert (13 Min., 4 Pkt., 2 Reb.). Im dritten Spiel der Serie waren es lediglich drei Minuten, im vierten sechs. In der nächsten Runde trifft Boston voraussichtlich auf die Milwaukee Bucks, die bereits mit 3:0 gegen die Detroit Pistons in Front liegen.

Dennis Schröder (Oklahoma City Thunder) steht derzeit mit dem Rücken zur Wand. Mit 1:3 liegt OKC in der Best-of-Seven-Serie gegen die Trail Blazers zurück. Nach einer 94:114-Niederlage (Schröder: 7 Pkt., 2 Ass., 1 Reb.), bereits der zweiten im Playoff-Duell, schöpften die Thunder im dritten Vergleich neue Hoffnung. Mit 120:108 ging die Partie auch dank eines starken Dennis Schröder (17 Pkt., 6 Ass., 5 Reb.) an den Sechsten der Regular Season. Doch die Freude währte nicht lange – es folgte prompt eine 98:111-Pleite. Hier steuerte Schröder erneut 17 Zähler, drei Assists und drei Rebounds bei. In der kommenden Nacht kommt es so bereits zum ersten Do-or-Die-Spiel.

In der vergangenen Woche machte Isaiah Hartenstein (Houston Rockets) im Trikot der Rio Grande Valley Vipers mit dem Gewinn des G-League-Titels auf sich aufmerksam. Nun wurde er mit zwei Kurzeinsätzen in den NBA-Playoffs belohnt. Beim 118:98 stand er zwei Minuten auf dem Parkett – nutzte dies immerhin zu vier Punkten und einem Rebound – beim 91:107 war es dann eine Minute. In der Serie liegt Houston gegen die Utah Jazz mit 3:1 vorne und hofft auf einen baldigen Einzug ins Viertelfinale.

Bei den Europäern beginnen wir heute mit einem Titelgewinn: Maik Zirbes hat mit Roter Stern Belgrad die Adrialiga ABA gewonnen. Dabei machten es die Hauptstädter spannender als nötig. Gegen Buducnost Podgorica (MNE) gewannen Zirbes und Co zunächst beide Heimspiele, mussten dann jedoch zwei Auswärtsniederlagen (72:80 und 80:84) hinnehmen, ehe Spiel fünf die Entscheidung brachte (97:54). Sein bestes Spiel machte der Center bei der ersten Auswärtsniederlage (10 Pkt./3 Reb.). Bei den anderen beiden Spielen kam er auf sieben Punkte (5 Reb.) und fünf Zähler (2 Reb.).

In der spanischen Liga ruhte für Johannes Voigtmann (Kirolbet Vitoria/Foto rechts) in der Osterwoche der Ball. Langeweile hatte der deutsche Center dennoch nicht, denn er startete mit seinem Team gegen ZSKA Moskau ins Viertelfinale der Euroleague. Nach zwei Spielen ist die Bilanz dabei ausgeglichen. Nach einer 86:94-Niederlage zum Auftakt, gelang Baskonia im zweiten Spiel ein 78:68-Erfolg. Voigtmann startete in beiden Spielen, kam allerdings nur einmal auf vier Punkte und vier Assists (2 Reb.) und einmal auf zwei Punkte, fünf Rebounds und fünf Assists.

Iberostar Tenerife, das Team von Lucca Staiger, musste in der ACB im Kampf um die Playoff-Teilnahme einen Rückschlag hinnehmen. Gegen Valencia verloren die Insulaner mit 87:108. Staiger kam dabei als Starter in die Partie. Mit neun Zählern, einem Rebound und zwei Assists konnte er dennoch die Pleite nicht verhindern. International steht Tenerife zudem bekanntlich im Final Four der Basketball Championsleague (3.-5. Mai 2019, Antwerpen).

Andreas Obst musste mit Monbus Obradoiro eine bittere 101:104-Niederlage in der Overtime hinnehmen. Dabei lag es am wenigsten am deutschen Nationalspieler, der in nur 16 Minuten mit 17 Zählern zum Top-Scorer avancierte, die Pleite letztlich aber nicht verhindern konnte. Durch die Niederlage rücken die Playoff-Plätze für den Tabellenzwölften in weitere Ferne (11-16).

Einen wichtigen 102:82-Sieg feierte hingegen Paul Zipser (San Pablo Burgos) bei Estudiantes. Der deutsche Forward holte in 14 Minuten sieben Punkte und vier Rebounds. Burgos ist Elfter (13:15).

Tibor Pleiß ist mit Efes Istanbul gegen Barcelona ins Euroleague-Viertelfinale gestartet. Dabei gab es zunächst ein 75:68-Sieg, danach eine 72:74-Niederlage gegen die Spanier. Im ersten Vergleich kam Pleiß auf neun Punkte und vier Rebounds, im zweiten auf lediglich vier Zähler und fünf Abpraller. Ligakonkurrent Besiktas Istanbul musste in der türkischen Liga antreten. Ohne Robin Benzing verlor Besiktas das vorletzte Spiel der Regular Season mit 67:76 gegen Banvit und steht nun auf Rang sieben (14-12).