WNBL-Vorbericht: BG Bonn 92 – DJK Don Bosco Bamberg25. November 2021

Nach vierwöchiger Spielpause nimmt die Weibliche Nachwuchs Basketball-Bundesliga (WNBL) am kommenden Wochenende ihren vollständigen Spielbetrieb wieder auf. Für die BG Bonn 92 steht am Sonntag (14.00 Uhr, Sportpark Pennenfeld) das Heimspiel gegen DJK Don Bosco Bamberg auf dem Programm. Eine Partie, die man gerne gewinnen möchte, um dem formulierten Play-off-Anspruch gerecht zu werden.

Mit der Partie gegen Bamberg und 14 Tage später erneut daheim gegen Rhöndorf hat die BG die Chance, gefestigt und mit dem Blick nach oben in die Weihnachtspause zu gehen. Die Gäste aus Franken liegen derzeit auf dem letzten Platz der Mitte-Gruppe und haben wie die BG (2-2) bereits vier Partien absolviert (1-3). Aber letztlich trennt die beiden Teams in der Tabelle nur ein einziger Sieg. Dennoch: „Wir betrachten das Spiel gegen Bamberg als eines, welches wir gewinnen können und müssen, wenn wir Platz drei untermauern wollen“, formuliert Assistant Coach Tom Becker die Zielsetzung für das Wochenende.

Untätig waren die U18-Mädels der BG in den letzten Wochen natürlich nicht. Gegen den Nord-West-Bundesligisten aus Neuss gab es in Freundschaft ein deutliches 97:30, am letzten Wochenende maß man sich mit dem hiesigen Damen-Landesligisten Hennefer TV und gab sich beim 82:34-Erfolg ebenso keine Blöße.

Bamberg ist aber nicht Hennef. Die von Headcoach Samuel Gloser trainierten DJK-Mädchen sind körperlich womöglich nicht das robusteste Team der Liga. Doch stehen beispielsweise mit Mia Stein (14,3 Punkte pro Spiel), Antonia Schüle und Rebecca Sturm starke und flinke Spielerinnen im Don Bosco-Kader, wie man beim 76:59-Auswärtssieg der Bambergerinnen in Rhöndorf begutachten konnte. „Die Mitte-Gruppe der Bundesliga gilt als  sehr ausgeglichen besetzt. Im Gegensatz zum Nordwesten oder Süden gibt es keine „einfachen Aufgaben“ gegen deutlich unterlegene Mannschaften.

Bei der BG werden fast alle Akteure wieder zur Verfügung stehen. Lediglich Hanna Fante muss mit ihrer Knöchelverletzung noch eine Woche pausieren. Dagegen fiebert Pauline Bantes ihrem WNBL-Saisondebut entgegen. Die 17jährige Distanz- und Defensivspezialistin hatte sich in der Vorbereitung eine Fingerverletzung zugezogen und war bisher zum Zuschauen verurteilt gewesen. „Pauline wird uns aber auch durch ihren Zug zum Korb weiterhelfen“, ergänzt Becker die Vorzüge der Flügelspielerin.

Die BG wird gegen die Oberfränkinnen wieder auf ihr Angriffsduo Karoline Steffen (Liga-Topscorerin mit 18,8 Punkten pro Spiel) und Greta Kröger (10,3 P/5,8 Assists) bauen. Unter dem Korb soll Alexa Hans (9 Rebounds pro Spiel) für Lufthoheit sorgen.

Im Sportpark Pennenfeld wird die aktuelle 2G-Regelung gemäß neuer Corona-Schutzverordnung Anwendung finden. Alle Besucher über 16 Jahre müssen beim Eintritt in die Halle ein gültiges Impfzertifikat (Cov-Pass o.ä.) vorzeigen. Besucher zwischen 12-15 Jahren können entweder ein gültiges Impfzertifikat oder einen Antigen-Schnelltest (max. 24 Std gültig) oder einen PCR-Test (max. 48 Std gültig) vorlegen. (Schul-) Kinder unter 12 Jahre gelten als getestet. Die Zuschauer sind gebeten, ihren Mund-Nasenschutz für die gesamte Verweildauer in der Halle zu tragen.

WNBL-Gruppe Mitte, 5. Spieltag
Junior Dolphins Marburg – Dragons Rhöndorf
Rhein-Main Baskets – Team Mittelhessen
BG Bonn 92 – DJK Don Bosco Bamberg
spielfrei: Main Sharks Würzburg

Tabelle:

1 Rhein-Main Baskets 3 3 0 6 216:140
2 Team Mittelhessen 2 2 0 4 154:101
3 BG Bonn 92 4 2 2 4 209:216
4 Dragons Rhöndorf 3 1 2 2 154:204
5 Junior Dolphins Marburg 3 1 2 2 163:180
6 Main Sharks 3 1 2 2 161:170
7 DJK Don Bosco Bamberg 4 1 3 2 237:283

(Bericht BG Bonn 92, Franz-Werner Krausgrill, Foto von Greta Gomann: Jan Fante)

Weitere News

4. Dezember 2021

Thomas Weikert ist neuer DOSB-Präsident

Große Mehrheit bei der Mitgliederversammlung in Weimar

3. Dezember 2021

FIBA EuroBasket 2022: Mehr als 60.000 Tickets verkauft!

Tolles Zwischenergebnis

2. Dezember 2021

Manfred-Ströher-Medienpreis 2021

Mit 1.500 Euro dotiert - Noch bis zum 15. Januar 2022 Fotos einsenden!