In ihrem ersten Playoff-Spiel zur deutschen Meisterschaft haben die U17-Mädchen der TG Würzburg gegen den TSV Wasserburg einen 59:42-Sieg feiern. Damit ist der erste Schritt für den Einzug ins Viertelfinale der weiblichen Basketball-Bundesliga (WNBL) getan. Am kommenden Sonntag haben die Mädchen des Trainergespanns Janet Fowler-Michel und Chris Maier in Wasserburg ihren ersten Match-Ball in der Best-of-three-Serie.
Beide Teams starteten vor über 100 Zuschauern nervös in die Partie. Die Würzburgerinnen spielten ihre Angriffe gut aus, vergaben allerdings viele leichte Korbleger. Nach vier Minuten stand es erst 4:2 für die Main Sharks. Daran änderte sich erst etwas nach der ersten Viertelpause (9:6). Mit einem 8:0-Lauf zogen die Gastgeberinnen davon. Bis zur Pause behaupteten die Würzburgerinnen einen Sechs-Punkte-Vorsprung (22:16).
Der Nachwuchs des mehrfachen deutschen Frauenmeisters hielt verbissen dagegen und verkürzte bis zur 26. Min. auf 29:27 und ging kurz vor Ende des dritten Viertel erstmal in Führung (34:35). Ein Buzzer-Beater aus der Distanz von Lea Zimmermann beendete das dritte Viertel und brachte die Mainfranken mit 38:35 nach vorn. Damit war der Knoten bei den TGWlerinnen geplatzt. Franziska Riedmann und Zimmermann trieben ihr nach vorn. Über 49:40 (34.) machte das Heimteam mit einem 10:0-Lauf den Sack zu. „Ich bin stolz auf meine Mannschaft. Alle zwölf Spielerinnen im Team haben ihr Beitrag zu diesem überzeugenden Sieg geleistet“, sagte Trainerin Fowler-Michel. „Jetzt müssen wir am nächsten Sonntag in Wasserburg genauso konzentriert zu Werke gehen, um die Überraschung perfekt zu machen.“
(Text: Main Sharks)
21. April 2021
SR-Workshop Psychologie und #RefEd
20. April 2021
Meisterschaft für Greinacher - Bronze für Sabally - Halbfinale für Gülich
Deutscher Basketball Bund e.V.
Schwanenstraße 6-10
58089 Hagen