Auch im letzten Spiel des Jahres 2021 gab es für das WNBL-Team der Junior-LIONS Academy eine Niederlage. Beim TuS Lichterfelde unterlag man mit 49:57. Während das erste Viertel mit 9:13 noch akzeptabel ausging, war diesmal der zweite Spielabschnitt das Problem. Im wohl schwächsten Viertel dieser WNBL-Saison musste TuSLi nicht mehr tun als nötig, um zur Halbzeit mit 30:15 in Führung zu liegen. Das Schiedsrichtergespann legte eine gleichmäßig großzügige aber verlässliche Linie an, mit der die Junior-LIONS Academy offensichtlich nicht zurecht kam. Die zugelassene Physis konnte TuSLi ausnutzen und als nach der Halbzeitpause der erste Dreier für Lichterfelde fiel und man mit 18 Zählern zurücklag, musste Schlimmeres befürchtet werden. Doch die Mädels um Kapitän Annika Schwarz bewiesen einmal mehr in dieser Saison Moral und kämpften sich im vierten Viertel auf sechs Punkte heran, sodass ein Sieg durchaus noch in greifbare Nähe rückte. Am Ende war man gezwungen, die Uhr mit Fouls zu stoppen, doch TuSLi zeigte sich souverän.

Für das Rückspiel am 20.2. in Jena rechnen sich die Mädels auf jeden Fall etwas aus. In den vier ausstehenden Vorrundenspielen besteht die Hoffnung, dass man weniger Ausfälle kompensieren muss als bisher. Die Abwesenheit von Leistungsträgerinnen und wichtigen Rollenspielern ist jedoch ein Umstand, mit dem in dieser von der Pandemie geprägten Saison alle Teams umgehen müssen und soll daher nicht als Ausrede verstanden werden.

Gegen TuSLi kamen zum Einsatz:
Schwarz (15), Knorr (15), Pabst (8), Kolitscher (5), Hamzei (5), Lippert (1), Bürger, Danny, Petrasch, Nwaobi

(Bericht Junor-LIONS Academy, Tobias Heinig, Foto: privat)