Bundestrainer Damen: Patrick Unger

Patrick Unger ist neuer Damen-Bundestrainer. Er übernahm die Position von Herman Paar, der das Amt aus gesundheitlichen Gründen zur Verfügung gestellt hatte. Unger wird zunächst bis zum März 2019 als Damen-Bundestrainer fungieren. Er war zuletzt Assistenztrainer bei den DBB-Damen. Unger bleibt Headcoach der Blue Dolphins Marburg in der DBBL und betreut die DBB-Damen als Headcoach bei den anstehenden EM-Qualifikationsspielen gegen Belgien (Sa., 17. November 2018, Marburg) und die Schweiz (Mi., 21. November 2018, Wolfenbüttel), Tickets.

„Mit Patrick Unger haben wir einen echten Fachmann für die Aufgabe gewinnen können. Er kennt die Spielerinnen sehr gut und war als Assistenztrainer schon zuletzt nah beim Team dabei. Patrick arbeitet außerdem schon seit Jahren als Damen-Trainer bei Marburg in der Bundesliga. Er ist genau der richtige Mann für uns“, so Armin Andres, DBB-Vizepräsident für Leistungssport.

„Ich freue mich über das Vertrauen, dass der DBB mir entgegenbringt. Ich werde alles dafür tun, die erfolgreiche Arbeit von Hermann Paar fortzusetzen und mit der Mannschaft einen weiteren Schritt nach vorne zu gehen“, sagte Patrick Unger.

Kurzvita Patrick Unger
Seit 2013 ist Unger als Headcoach bei den Blue Dolphins, war dort zuvor hauptamtlicher Jugendtrainer und -koordinator des Vereins sowie am Mädchen Basketball-Leistungszentrum. Der 35-Jährige stammt aus Berlin und hat bisher bei den Klubs VfB Hermsdorf, TV Lich, Grant MacEwan Collage, University of Alberta, VfB Gießen und eben Pharmaserv Marburg erfolgreich gearbeitet. Mit seinem DBBL-Team kam er 2017 auf den starken dritten Platz in der DBBL. Unger kennt sich in der weiblichen Basketballszene in Deutschland bestens aus.

Patrick Unger musste als Headcoach der U20-Damen bei der EM 2016 leider in den sauren Apfel des Abstiegs beißen, hatte aber im Jahr 2017 die Gelegenheit den direkten Wiederaufstieg zu schaffen. Das gelang dann auch souverän mit dem Titelgewinn bei der B-EM. Seit 2017 fungierte Unger auch als Damen-Assistenztrainer.

Stand: Oktober 2018