Die Vorsätze der U16-Mädchen vor dem zweiten Spiel beim Turnier in Zamora/Spanien waren groß. Nach der Niederlage vom Vortag gegen Russland sollte der erste Sieg her. Bis auf das zweite Viertel, gelang die Marschroute auch gut. Doch am Ende verlor das Team von Bundestrainer Stefan Mienack mit 48:56 (9:10, 7:21, 14:13, 18:12) gegen die U16 von Castilla y Leon. Beste Werferin wurde Praise Egharevba (TSV München Ost) mit elf Punkten und starken 13 Rebounds.

Die Partie startete mit einer wahren Defense-Schlacht. Nur 19 Punkte brachten beide Mannschaften gemeinsam zustande. Das lag nicht zuletzt an einer schwachen deutschen Punktausbeute aus dem Zweierbereich (9:10), die sich auch im zweiten Durchgang nicht besserte – mit dem Unterschied, dass nun die Spanierinnen sicherer trafen (7:21).

Halbzeit zwei ging dann an Deutschland, sorgte aber trotz größerer Offensivkraft nicht mehr für die Wende. Morgen (12.30 Uhr) hat die neuformierte U16 dann die Chance zum ersten Sieg gegen die Auswahl des Gastgeberlandes Spanien.

„Wir haben uns gegen die Regionalauswahl von Leon in der ersten Halbzeit wieder viele unnötige Turnover geleistet. So haben wir dem Gegner mit schlechten Passentscheidungen zu einfache Punkte ermöglicht. Zudem hatten wir Probleme mit unseren individuellen Fähigkeiten, Offenseaktionen zu kreieren. In der zweiten Halbzeit hat das Team dann wesentlich besser verteidigt und diese klar gewonnen. Auf diese zwanzig Minuten wollen wir morgen gegen Spanien aufbauen und noch eine Schüppe draufpacken“, erklärt Bundestrainer Stefan Mienack.

Für Deutschland spielten: Olivia Borsutzki (TS Jahn München, 5), Praise Egharevba (TSV München Ost, 11), Talena Fackler (TS Jahn München), Lilli Frölich (ChemCats Chemnitz), Johanna Gerlinger (KSG Gerlingen), Paula Graichen (TS Jahn München, 2), Martha Pietsch (TuS Lichterfelde, 9), Lena Sontag (TuS Lichterfelde), Helen Spaine (TuS Lichterelde, 6), Liz Unselt (Herner TC, 1), Clara Wilke (ALBA BERLIN, 7), Franka Wittenberg (Foto, Eintracht Braunschweig/Grls Baskets Braunschweg-Wolfenbüttel, 7).

Spieltermine
Sa., 8. Dezember 2018, 12.30 Uhr: Spanien – Deutschland