Am vergangenen Mittwoch, 23. November 2016, war das Projekt „Teamplayer gesucht: Engagier Dich!“ zum Werkstatttag des Engagementberatungspools des LSB Niedersachsen eingeladen. Hier stellte Benedikt Franke (Foto oben links), regionaler Engagementberater in der Region West, das Projekt vor und konnte den Teilnehmenden aus seiner umfangreichen Beratungserfahrung berichten. Immer wieder nutzten die Anwesenden die Möglichkeit, Fragen zu stellen und so die verschiedenen Herangehensweisen an die Engagementberatung von Sportvereinen zu besprechen.

Auch der LSB Niedersachsen ist in der Vor-Ort-Beratung zum Thema „Engagementförderung im Sport“ aktiv. So konnten nach der Projektpräsentation die Ähnlichkeiten und Unterschiede der beiden Beratungssysteme diskutiert und analysiert werden. Aspekte des Vergleichs waren beispielsweise die Kommunikation zwischen dem Verein und dem Beratungsteam, sowie die Sensibilisierung für das Thema „Engagementförderung“ auf den verschiedenen Ebenen der Organisationsstruktur.

Als bedeutender Erfolgsfaktor kristallisierte sich hier die Involvierung aller Akteure in den Sensibilisierungsprozess heraus. Nur so könne man sicherstellen, dass die zur Verfügung stehenden Unterstützungsmöglichkeiten (Vor-Ort-Beratungen, Workshops usw.) den Vereinen bekannt sind, um dort für die Professionalisierung der Vereinsstrukturen genutzt werden zu können. Des Weiteren wurde im Austausch herausgestellt, dass es für die Gewinnung von neuen Engagierten empfehlenswert ist zielgruppenorientierte Strategien zu entwickeln. Dadurch können verschiedene Bevölkerungs- und Altersgruppen in ihrer Lebenswelt und über die von ihnen bevorzugten Medien erreicht und angesprochen werden.

„Durch den Austausch mit dem Beraterpool des LSB Niedersachsen konnten wir neue Ideen für das DBJ-Projekt „Teamplayer gesucht: Engagier Dich!“ mitnehmen und freuen uns, dass auch wir einige Beratungserfahrungen aus den letzten vier Jahren weitergeben konnten“, fasst Projektmanagerin Johanna Keilwitz den Tag zusammen.

Foto unten rechts: v.l.n.r. Marco Lutz (Referent Organisationsentwicklung; LSB Niedersachsen), Johanna Keilwitz (Projektmanagerin; Deutsche Basketballjugend), Benedikt Franke (Engagementberater; Deutsche Basketballjugend).