Die Türen des Youth Olympic Village in Buenos Aires öffneten sich am gestrigen Dienstag, um die Delegationen aus 206 Ländern zu empfangen, die an den Youth Olympic Games 2018 teilnehmen. Über 2.000 junge Sportler – darunter auch die deutsche Delegation mit den vier 3×3-Basketballerinnen Emma Eichmeyer, Emily Enochs (re.), Helena Eckerle und Michaela Kucera (li.) sowie DBB-Vizepräsident Stefan Raid, der als stellvertretender Chef de Mission fungiert – kamen am ersten Tag in ihren neuen Unterkünften an.

Der erste Tag der Ankunft im Youth Olympic Village war voller Postkartenmomente: Schweizer Athleten spielten Tischfußball, die jamaikanische Delegation rollte ihre Koffer in das Wohngebiet, junge paraguayische Sportstars bekamen ihre Akkreditierungen. Das Youth Olympic Village wird während der internationalen Multi-Sport-Veranstaltung 4.012 junge Athleten aus 206 Ländern beherbergen.

Die ersten Wettkämpfe beginnen am Sonntag, 7. Oktober 2018, nach der Eröffnungszeremonie, die am Samstag im Obelisk in der Innenstadt von Buenos Aires stattfindet. Dann steigt auch das deutsche 3×3-Team in die Wettkämpfe ein. Alle Athleten bleiben bis zum Ende der Jugendolympiade am 18. Oktober im Village.

Als das Youth Olympic Village am Dienstag offiziell eröffnet wurde, war der olympische Geist zu spüren. Die Jugendlichen aus Usbekistan waren die ersten, die eine Führung durch die Anlage bekamen. Nach dem Frühstück im Speisesaal erkundeten sie den Gemeinschaftsraum und spielten Fußball im Park. Unter ihnen war Ekaterina Fetisova, Gewinnerin der asiatischen Rhythmischen Gymnastik-Meisterschaft 2018, die mit ihren männlichen Landsleuten Fußball spielte. „Wir freuen uns, in Buenos Aires zu sein“, sagte Fetisova. „Das Dorf sieht aus wie ein schöner Ort. Wir werden eine großartige Zeit haben.“


Die deutschen 3×3-Mädchen kurz vor dem Abflug nach Buenos Aires: v. li. Helena Eckerle, Emily Enochs, Michaela Kucera und Emma Eichmeyer.

Über 2.000 Athleten checkten am ersten Tag in das Youth Olympic Village ein und als sie sich in ihren Zimmern niederließen, wurden schnell Flaggen aus den verschiedenen Ländern von den Balkonen gehängt. Das Village besteht aus 31 Wohngebäuden mit 1.139 Wohnungen.

Willkommen in Buenos Aires 2018.

Youth Olympic Games (dt. Zeit)
So., 7. Oktober 2018, 15.30 Uhr: Deutschland – Rumänien
So., 7. Oktober 2018, 18.30 Uhr: Deurtschland – China
Do., 11. Oktober 2018, 15.00 Uhr: Deutschland – Iran
Do., 11. Oktober 2018, 17:00 Uhr: Deutschland – Ungarn
Viertelfinale am Di., 16. Oktober 2018

Aktuelle Infos zu den 3×3-Events gibt es auf der FIBA-Website: Youth Olympic Games